Lehrveranstaltungsankündigung: Entrepreneurship im Sommersemester 2024

Sehr geehrte Studierende im Master der Universität Rostock,

wir möchten hiermit die Lehrveranstaltung "Entrepreneurship“ im Sommersemester 2024 ankündigen. Unter der Leitung von Herr Prof. Dr. Rouven Seifert (Juniorprofessur BWL der Dienstleistungen), bietet dieser Kurs eine umfassende und vielseitige Auseinandersetzung mit dem Thema Existenz- und Unternehmensgründung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundlagen zur Ausgestaltung einer Unternehmensgründung (z.B. Start-Up, Sustainable Impact Start-Up, Social Enterprise) vermittelt sowie spezielle Anwendungsfälle des Entrepreneurships in verschiedenen Branchen, einschließlich der Dienstleistungsbranche behandelt. Dabei kommen unterschiedliche Methoden des Entrepreneurships zum Einsatz.

Das Modul ist im Wahlpflichtbereich des Masters Dienstleistungsmanagement angesiedelt und kann auch von Studierenden anderer Fachrichtungen gewählt werden. Das Modul umfasst insgesamt 4 SWS, wobei 2 SWS Vorlesung und jeweils 1 SWS Übung und Seminar sind. Im Rahmen der Vorlesung werden grundlegende Konzepte vermittelt, die in der Übung durch weitere methodische Inhalte und im Rahmen des Seminars durch vertiefende Fallstudien und Anwendungsbeispiele ergänzt werden.

Das Lernziel ist ein Verständnis der Grundlagen der Existenz- und Unternehmensgründung, das Erlernen von prozessualem und strategischem Entrepreneurship und die Anwendung von Methoden des Entrepreneurships. Das didaktische Konzept umfasst interaktive Vorlesungen, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit und Workshops, ergänzt durch Expertenvorträge und Exkursionen. Somit soll State-of-the-Art Wissen aus der Forschung mit praktischen Anwendungsbeispielen verbunden werden.

Die Lehrveranstaltung umfasst mehrere Termine während des Sommersemesters. Bitte prüfen sie vor Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung, dass sie an den Terminen teilnehmen können. Bitte beachten sie auch, dass Exkursionen Teil der Lehrveranstaltung sind.

Dieser Kurs ist eine hervorragende Gelegenheit tiefe Einblicke in die Welt des Unternehmertums zu erhalten und praktische Fähigkeiten für Ihre zukünftige Karriere als Unternehmer*in oder Mitarbeiter*in in einem Start-Up zu erlangen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Austausch während des Sommersemesters 2024.

Einen Überblick über Daten und Themen der Lehrveranstaltungen finden Sie in der nachfolgenden Pressemitteilung.