Podcast Berufliche Bildung
Herzlich willkommen liebe Studierende und Interessierte. Hier entsteht im Rahmen des PSL-Projekts ein Podcast zu Themen der beruflichen Bildung. Wir sind stolz nach langer Planungsphase mit der ersten Staffel euch zu begrüßen.
Wir sind Marius (28), Saskia (25) und Jonas (25), studieren alle die berufsschulische Studienrichtung II mit dem Zweitfach Sozialkunde und freuen uns mit euch gemeinsam den Podcast zu entwickeln.
Folge 1 – Tipps für Ersties
Link für Fristen:
https://www.wsf.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_WSF/WSF/Studium/termine-ba/ws20-21/2020-07-24-Terminuebersicht_WIP_WS_20-21.pdf
Link zur Anleitung der Stundenplanerstellung:
https://www.wsf.uni-rostock.de/studium/beratung-und-hilfe/stundenplanerstellung/
Orientierung im ersten Semester:
https://www.wsf.uni-rostock.de/studium/beratung-und-hilfe/wegweiser-fuer-studierende-im-ersten-semester/
FAQ des Studien- und Prüfungsamtes:
Folge 2 Studienrichtung I & II
Folge 3 Tipps & Tricks für Hausarbeiten
Leitfaden
https://www.bwl.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_WSF/IBWL/WiPaed/Leitfaden_zur_Erstellung_einer_wissenschaftlichen_Arbeit__202009.pdf
Vorlagen wissenschaftliches Arbeiten
https://www.starthilfe.uni-rostock.de/swa/kapitel/reader-vorlagen/vorlagen/
Literaturrecherche
https://www.ub.uni-rostock.de/
Folge 4 Digitales Lehren und Lernen
Folge 5 Umgang mit Unterrichtsstörungen
Folge 6 Resilienz in der beruflichen Bildung
Spezialfolge zur sozioökonomischen Bildung von Robert Hantsch und Theresa Steffesthun
Spezialfolge zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung von Robert Hantsch und Marc Casper
Literatur
Adorno, Theodor W. (1990/1972): Theorie der Halbbildung. In: Gretel Adorno und Rolf Tiedemann (Hg.): Soziologische Schriften 1. Frankfurt amMain: Suhrkamp (Gesammelte Schriften, 8).
Casper, M. (2019): Lebendige Wirtschaftsdidaktik. Problemfelder, Entscheidungsfelder und Forschungsfelder der Wirt-schaftsdidaktik am Beispiel des Prototyps „Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand Ökonomischer Bildung“. Unv. Diss., Universität Hamburg.
Cohn, Ruth C. (2016): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle. 18. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Wagenschein, Martin (2013): Verstehen lehren. Genetisch, sokratisch, exemplarisch. 6. Aufl. Weinheim: Beltz.
Links:
Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“
https://www.bibb.de/de/85132.php
Ecole Humanité