Herzlich willkommen am Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung

Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Inhaberin der Professur

Raum 307

Fon 0381 498 4090
Fax 0381 498 118 4090
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Kurzlebenslauf

Seit September 2018 ist Prof. Dr. Lena Steinhoff Inhaberin der Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung an der Universität Rostock. Zudem gehört sie zur Affiliated Faculty des Center for Sales and Marketing Strategy an der Foster School of Business der University of Washington. Vor ihrer Berufung an die Universität Rostock war Lena Steinhoff Akademische Rätin auf Zeit und Habilitandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn. Sie absolvierte ihren Bachelor und Master in International Business Studies sowie ihre Promotion an der Universität Paderborn. In 2015 und 2012 verbrachte Lena Steinhoff Forschungsaufenthalte an der Foster School of Business der University of Washington, die jeweils durch Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert wurden.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Dienstleistungs- und Marketingstrategie sowie Beziehungsmarketing, mit einem Fokus auf dem Management von Kundenbeziehungen anhand von Loyalitätsprogrammen und Belohnungen. Im Speziellen erforscht Lena Steinhoff die intendierten und nicht-intendierten Effekte verschiedener Beziehungsmarketinginstrumente und deren Auswirkungen auf die Unternehmensleistung. Ihre Forschung wurde im Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Service Research, Journal of Service Management, Journal of Service Management Research und in der Marketing Science Institute (MSI) Working Paper Series, wo sie den 2016 Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award gewann, veröffentlicht.

Lena Steinhoff hat bereits verschiedene Unternehmen sowohl in Business-to-Consumer- als auch in Business-to-Business-Branchen beraten. 2016 führte sie am Center for Sales and Marketing Strategy mit rund 60 Executives einen Workshop zur Gestaltung effektiver Loyalitätsprogramme durch.

Publikationen
Monographien

Steinhoff, L. (2014). Loyalitätswirkung des geschenkten bevorzugten Kundenstatus – Eine theoretische und empirisch-experimentelle Analyse, Wiesbaden: Springer Gabler.

Beiträge in referierten Fachzeitschriften

Steinhoff, L.; Witte, C.; Eggert, A. (2018). Mixed Effects of Company-Initiated Customer Engagement on Customer Loyalty: The Contingency Role of Service Category Involvement, Journal of Service Management Research, 2 (2), 22-35.

Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2016). Understanding Loyalty Program Effectiveness: Managing Target and Bystander Effects, Journal of the Academy of Marketing Science, 44 (1), 88-107. [VHB-JOURQUAL3: A]

Eggert, A.; Steinhoff, L.; Garnefeld, I. (2015). Managing the Bright and Dark Sides of Status Endowment in Hierarchical Loyalty Programs, Journal of Service Research, 18 (2), 210-228. [VHB-JOURQUAL3: A]

Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2013). Primacy versus Recency Effects in Extended Service Encounters, Journal of Service Management, 24 (1), 64-81. [VHB-JOURQUAL3: B]

Beiträge in referierten Arbeitspapierreihen

Steinhoff, L.; Fang, E.; Palmatier, R. W.; Wang, K. (2016). Dynamic Effects of Loyalty Rewards for Contractual Customers, Marketing Science Institute (MSI) Working Paper Series, [16-121].

Henderson, C. M.; Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2014). Consequences of Customer Engagement: How Customer Engagement Alters the Effects of Habit-, Dependence-, and Relationship-Based Intrinsic Loyalty, Marketing Science Institute (MSI) Working Paper Series, [14-121]. [Gewinner des 2016 Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award]

Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2013). Understanding the Effectiveness of Loyalty Programs, Marketing Science Institute (MSI) Working Paper Series, [13-105].

Beiträge in referierten Sammelbänden

Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2014). How Profound Is the Allure of Endowed Status in Hierarchical Loyalty Programs? in Geyer-Schulz, A.; Meyer-Waarden, L. (Hrsg.): Customer & Service Systems, Special Issue: Customer Empowerment, 1 (1), Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 31-36.

Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2014). Three Perspectives for Making Loyalty Programs More Effective, in Geyer-Schulz, A.; Meyer-Waarden, L. (Hrsg.): Customer & Service Systems, Special Issue: Customer Empowerment, 1 (1), Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 147-152.

Beiträge in referierten Konferenzbänden

Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2018). Are Gift Purchases an Effective Driver of Customer Loyalty? 2018 Winter AMA Conference Proceedings, New Orleans. [VHB-JOURQUAL3: D]

Steinhoff, L.; Zondag, M. (2018). Enhancing Loyalty Program Effectiveness by Engaging Members along the Customer Journey, 2018 Winter AMA Conference Proceedings, New Orleans. [VHB-JOURQUAL3: D]

Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2017). The Loyalty Effect of Gift Purchases, 2017 Winter AMA Conference Proceedings, Orlando. [VHB-JOURQUAL3: D]

Witte, C.; Steinhoff, L.; Eggert, A. (2016). The Power of Gift Purchases in Strengthening Customer-Company Relationships, Proceedings of the 45th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Oslo. [VHB-JOURQUAL3: D]

Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2015). You Might Want to Engage Your Customers, But Choose Them Wisely: The Mixed Effects of Company-Initiated Customer Engagement on Customer Loyalty, 2015 AMA Summer Marketing Educators’ Conference Proceedings, Chicago. [VHB-JOURQUAL3: D]

Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2013). The Effect of Loyalty Programs on Target and Bystander Customers: A Customer Portfolio Perspective on Loyalty Program Performance, Proceedings of the 42nd European Marketing Academy (EMAC) Conference, Istanbul. [VHB-JOURQUAL3: D]

Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2012). The Bright and Dark Side of Endowed Status in Hierarchical Loyalty Programs, 2012 AMA Summer Marketing Educators’ Conference Proceedings, Chicago. [VHB-JOURQUAL3: D]

Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2012). Endowed Status in Hierarchical Loyalty Programs, 2012 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, St. Petersburg. [VHB-JOURQUAL3: D]

Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2011). Identifying Valence as a Contingency Variable for the Primacy-Recency-Controversy, 2011 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, Austin. [VHB-JOURQUAL3: D]

Hunter, G.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2011). Can Retailers Improve Loyalty by Empowering Consumers? 2011 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, Austin. [VHB-JOURQUAL3: D]