Forschung

Prof. Dr. Lena Steinhoff beschäftigt sich in ihrer Forschung mit dem Kundenbeziehungsmanagement. Im Speziellen analysiert sie systematisch die intendierten und nicht-intendierten Effekte verschiedener Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements (z. B. Loyalitätsprogramme) und entwickelt Handlungsempfehlungen für deren optimalen Einsatz.

Lena Steinhoffs Forschung ist theoriebasiert, quantitativ-empirisch ausgerichtet, praxisorientiert und fußt auf einem internationalen Netzwerk. Theoretisch findet in den Forschungsprojekten ein verhaltenswissenschaftlicher Bezugsrahmen Anwendung. Prof. Dr. Steinhoff verfügt über ausgeprägte methodische Kompetenz in der Untersuchung kausaler Wirkzusammenhänge anhand von experimentellen Designs in Labor- und Feldumgebungen. Weitere Schwerpunkte bilden Matching-Verfahren sowie die varianz- und kovarianzbasierte Strukturgleichungsmodellierung. Bei allen Forschungsprojekten steht die Managementrelevanz der betrachteten Problemstellung im Vordergrund, sodass Lena Steinhoff in ihren Projekten mit Unternehmen verschiedener Branchen zusammenarbeitet. Weiterhin verfügt sie über ein breites internationales Netzwerk an Forschungspartnern, beispielsweise ist Lena Steinhoff Research Fellow des Sales & Marketing Strategy (SAMS) Institute, das die Vernetzung und Zusammenarbeit von Forschung und Praxis fördert.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Loyalty Programs
  • Online Relationship Marketing
  • Customer Inertia
  • Data Privacy
  • Add-On Services
  • Customer Experience and Customer Journey

Ausgewählte Publikationen

Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2019). Gift Purchases as Catalysts for Strengthening Customer–Brand Relationships, Journal of Marketing, 83 (5), 115-132. [VHB-JOURQUAL3: A+]

Steinhoff, L. (2019). How Has Relationship Marketing Changed in the Digital Age?, Latest Thinking Video Publication, DOI: doi.org/10.21036/LTPUB10759.

Steinhoff, L.; Arli, D.; Weaven, S.; Kozlenkova, I. V. (2019). Online Relationship Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, 47 (3), 369-393. [VHB-JOURQUAL3: A]

Palmatier, R. W.; Steinhoff, L. (2019). Relationship Marketing in the Digital Age, New York and Abingdon: Routledge Taylor & Francis Group.

Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2016). Understanding Loyalty Program Effectiveness: Managing Target and Bystander Effects, Journal of the Academy of Marketing Science, 44 (1), 88-107. [VHB-JOURQUAL3: A]

Eggert, A.; Steinhoff, L.; Garnefeld, I. (2015). Managing the Bright and Dark Sides of Status Endowment in Hierarchical Loyalty Programs, Journal of Service Research, 18 (2), 210-228. [VHB-JOURQUAL3: A]