Praxis

In ihrer Forschung und Lehre arbeitet Prof. Dr. Lena Steinhoff regelmäßig in Kooperationsprojekten mit Unternehmenspartnern zusammen. Darüber hinaus hat sie bereits verschiedene Unternehmen sowohl in Business-to-Consumer- als auch in Business-to-Business-Branchen beraten. Projekte umfassen unter anderem die statistische Analyse von Unternehmensdaten, die Konzeption, Durchführung und Auswertung qualitativer und quantitativer Kundenbefragungen sowie die Konzeption von Marketingstrategien und -maßnahmen. Weiterhin bietet Lena Steinhoff Managerworkshops zu verschiedenen Themen des Kundenbeziehungsmanagements an. Beispielsweise führte sie 2016 am Center for Sales and Marketing Strategy an der University of Washington mit rund 60 Executives verschiedener Unternehmen und Branchen einen Workshop zum Thema „Understanding and Designing Effective Loyalty Programs“ durch.

Zudem ist Prof. Dr. Lena Steinhoff Research Fellow des Sales & Marketing Strategy (SAMS) Institute. Das 2019 gegründete Institut fördert die Vernetzung und Zusammenarbeit von Forschung und Praxis und bietet zahlreiche Leistungen sowie frei verfügbare Ressourcen für Unternehmen.

Beispielhafte Kooperationsprojekte

  • Loyalitätsprogramme
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenwert
  • Marketingstrategie
  • Online-Marketing

Ressourcen für Praktiker

Pressemitteilung des Journal of Marketing: To Get Customers to Buy More in the Future, Help Them Buy a Gift

Video: How Has Relationship Marketing Changed in the Digital Age?

Buch: Relationship Marketing in the Digital Age

Website: Sales & Marketing Strategy (SAMS) Institute