Aktuelle Meldungen

05.03.2020 | KODIMA-Konferenz: Kompetenzen von Mitarbeiter/innen in der digitalisierten Arbeitswelt.


Wir laden Sie herzlich zu unserer zweitägigen Abschlusskonferenz des Verbundprojekts KODIMA „Kompetenzen von Mitarbeiter/innen in der digitalisierten Arbeitswelt“ am 18. und 19. Juni 2020 in Rostock ein. Weitere Infos zu Programm, Workshops und Anmeldung unter: www.projekt-kodima.de/konferenz


17.10.2019 | Neue Veröffentlichungen aus dem Verbundprojekt KODIMA


Folgende Beiträge wurden vom Team der Seniorprofessur: Wirtschafts- und Organisationspsychologie im Rahmen des Verbundprojekts KODIMA erstellt:

Artikel in Fachzeitschriften (mit Review-Prozess)

Görs, P. K., Hummert, H., Traum, A. & Nerdinger, F. W. (2019). Impact of Digitalization on Service Work in Knowledge-Intensive Business Services: An Empirical Study in Tax Consultancies. Journal of Service Management Research, 3(4), 209–220.

Beiträge zu Sammelbänden

Hummert, H., Traum, A., Görs, P. K. & Nerdinger, F. W (i. Dr.). Auswirkungen der Digitalisierung von Arbeit auf Arbeitszufriedenheit und Work Engagement in wissensintensiven Dienstleistungen. Ergebnisse einer Studie in der Steuerberatungsbranche. Erscheint in G. Ernst, K. Zühlke-Robinet, G. Finking & U. Bach (Hrsg.), Digitale Transformation: Arbeit in Dienstleistungssystemen. Baden Baden: Nomos.

Konferenzbeiträge

Forschungssymposium mit interdisziplinärem Beitrag "Auswirkungen der Digitalisierung auf geistige Arbeit" am 26.09.2019, Chair: Anne Traum, 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Braunschweig

  • Görs, P. K., Hummert, H., Traum, A. & Nerdinger, F. W. (2019). Organisationaler Digitalisierungsgrad in Dienstleistungsunternehmen. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validierung des Konstrukts.

  • Hummert, H., Traum, A., Görs, P. K. & Nerdinger, F. W. (2019). Wirkungen der Digitalisierung von Arbeit auf Arbeitszufriedenheit und Belastungsempfinden in Dienstleistungsunternehmen.

  • Traum, A., Hummert, H., Görs, P. K. & Nerdinger, F. W. (2019). Objektive Wirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit wissensintensiver Dienstleister.


14.05.2019 | Aktuelle Veröffentlichungen der Seniorprofessur


Das Team der Seniorprofessur: Wirtschafts- und Organisationspsychologie war an verschiedenen Beiträgen beteiligt, welche in den vergangenen Wochen veröffentlicht wurden (sortiert nach Erscheinungszeitpunkt):

Hummert, H., Traum, A., Görs, P. K. & Nerdinger, F. W. (2019). Wirkungen der Digitalisierung von Arbeit auf Mitarbeiter/innen in Dienstleistungsunternehmen. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 20. Download

Görs, P. K., Köpp, C. & Nerdinger, F. W. (2019). Innovation und Wissensmanagement bei Bildungsdienstleistern. Eine Studie der Aktionsforschung. In G. G. Goth, S. Kretschmer & I. Pfeiffer (Hrsg.), Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte. Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis (S. 107–124). Bielefeld: wbv Media.

Görs, P. K., Hummert, H., Traum, A. & Nerdinger, F. W. (2019). Studien zur Validierung der Skala zur Erfassung des organisationalen Digitalisierungsgrades (ODG). Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 21. Download

Koevel, A., Nerdinger, F. W. & Junge, M. (2019). "Die reden etwas abgefuckter" – Konstruktionen von Armut durch Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern. Poster, präsentiert auf der Tagung "Partizipation – Schule – Entwicklung", 09.-10. Mai 2019 in Zürich, Schweiz.


06.03.2019 | Beiträge der Seniorprofessur auf internationalen Konferenzen


Die Seniorprofessur: Wirtschafts- und Organisationspsychologie wird im Jahr 2019 auf verschiedenen internationalen Konferenzen vertreten sein.

Unter dem Titel „Impact of Digitization on Job Satisfaction, Stress and Organizational Commitment in Service Companies“ stellen Henning Hummert, Anne Traum, Philipp Görs und Professor Friedemann W. Nerdinger auf dem 19. Kongress der European Association for Work & Organizational Psychology (EAWOP) in Turin (IT) eine Studie aus dem Verbundprojekt KODIMA vor, deren Ergebnisse zur Gestaltung von zukünftigen Arbeitsplätzen im Dienstleistungsbereich beitragen.

Philipp Görs und Professor Friedemann W. Nerdinger stellen erste Ergebnisse aus dem Dissertationsvorhaben zur „Beratung von gering Qualifizierten als transformative Dienstleistung“ auf dem 16. International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS16) in Karlstad (SE) sowie auf der 28. Annual Frontiers in Service Conference in Singapur vor.

Weitere Informationen folgen sobald die zeitliche Platzierung der Beiträge innerhalb der Konferenzprogramme abgeschlossen ist.


12.11.2018 | Neue Publikation in der Reihe "Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie"


Die Untersuchung der mit der Digitalisierung einhergehenden Auswirkungen auf die beschäftigten Individuen bzw. die Untersuchung des Digitalisierungsgrades der Unternehmen erfordern Instrumente, die in der Lage sind, den Grad der Digitalisierung in Dienstleistungsorganisationen bzw. der konkreten Arbeitstätigkeit aus Sicht der Mitarbeiter/innen reliabel und valide zu erfassen. Solche Skalen liegen in der wissenschaftlichen Literatur bislang nicht vor, weshalb sie zur Vorbereitung der im Verbundprojekt KODIMA geplanten subjektiven und objektiven Arbeitsanalysen entwickelt wurden. Über das methodische Vorgehen und die dabei erzielten Ergebnisse wird in der neuesten Publikation "Entwicklung von Skalen zur Erfasssung des organisationalen bzw. arbeitsplatzbezogenen Digitalisierungsgrades (ODG/ADG-Skala) in Steuerberatungskanzleien" berichtet.

Download Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 19


27.09.2018 | Neues Whitepaper zur Kooperation in universitären Querstrukturen


Die Steuerung von und Kooperation an Universitäten ist eine organisationale Herausforderung für alle Beteiligten. Insbesondere die universitäre Lehramtsausbildung ist von diesem Umstand betroffen. Die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der ausbildenden Fakultäten, Institute und Fachkulturen sorgt für ein unübersichtliches Geflecht an Akteur*innen. Zugleich ist die Ausbildung angehender Lehrkräfte zur erfolgreichen Theorie-Praxis-Verknüpfung im besonderen Maße auf Kooperation zwischen den beteiligten Ausbilder*innen angewiesen. Das White Paper ist Teil einer aktionsforschenden Organisationsentwicklung im Rahmen des Projekts LEHREN in M-V und fasst die Rückmeldungen der Betroffenen zur zuvor durch die Seniorprofessur erarbeiteten und verbreiteten Organisationsdiagnose zusammen. Erste Lösungsansätze, welche die Akteur*innen in einem Workshop-Format gemeinschaftlich entwickelten, werden vorgestellt.

Download White Paper Nr. 4


04.09.2018 | Neues Whitepaper zur Wahrnehmung des Digitalisierungsgrades in Steuerberatungskanzleien


Die fortschreitende Digitalisierung stellt Unternehmen aller Branchen vor neue Herausforderungen. Vor allem für die in den Organisationen arbeitenden Individuen geht die Digitalisierung mit tiefgreifenden Veränderungen ihrer Arbeitswelt einher. Wie sie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen bzw. an ihrem Arbeitsplatz wahrnehmen und erleben, ist aber bislang wissenschaftlich kaum untersucht. Im Rahmen der Entwicklung einer Skala zur Erfassung des Digitalisierungsgrades von Steuerberatungskanzleien wurden im Teilvorhaben der Universität Rostock im Verbundprojekt KODIMA Daten erhoben, die zur Erhellung dieses Problems beitragen. Das Vorgehen bei der Skalenentwicklung und die Analyse der Wahrnehmung der Digitalisierung durch die Mitarbeiter/innen von Steuerberatungskanzleien wurden in einem White Paper festgehalten, das in Zusammenarbeit mit der Ecovis entstanden ist.

Download White Paper Nr. 3


08.05.2018 | Annahme Beiträge für DGPS Kongress 2018 in Frankfurt am Main


Die Seniorprofessur: Wirtschafts- und Organisationspsychologie hat im Rahmen des Verbundprojektes KODIMA zwei Beiträge für den 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) eingereicht, die kürzlich angenommen wurden. Unter dem Titel „Wirkungen der Digitalisierung von Arbeit auf Arbeitszufriedenheit und Stress in Dienstleistungsunternehmen“ stellen Henning Hummert, Anne Traum, Dr. Christoph Müller, Philipp Görs und Professor Friedemann W. Nerdinger im Rahmen eines Forschungsreferats eine Studie vor, welche die Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitstätigkeiten im Dienstleistungssektor untersucht. Im Rahmen der Studie wurde auch ein potenziell moderierender Einfluss des organisationalen Digitalisierungsgrads (ODG) untersucht. Das Konstrukt ODG wurde mithilfe einer selbst entwickelten Skala (ODG-DL-Skala) erfasst, über deren Entwicklungsschritte in einer Posterpräsentation berichtet wird. Der DGPs Kongress ist der wichtigste deutsche Kongress der wissenschaftlichen Psychologie.

In diesem Jahr findet er vom 15. bis 20. September 2018 in Frankfurt am Main statt.

Weitere Information zum Kongress unter: www.dgpskongress.de


20.02.2018 | Neues White Paper zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Individuum


Die Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie hat im Februar 2018 in ihrer White Paper Serie eine weitere Studie publiziert. Diese befasst sich mit der Perspektive von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf die durch die Digitalisierung bedingten Veränderungen im Arbeitsalltag. Ihre Erwartungen und Befürchtungen wurden im Rahmen einer explorativen Untersuchung in Steuerberatungskanzleien erhoben. Die Beobachtungen und Interviewergebnisse machen deutlich, dass handlungsregulationstheoretische Aspekte der Arbeit im Zusammenhang mit der Digitalisierung detailliert zu betrachten sind. Unter dem folgenden Link steht es zum Download bereit.

Download White Paper Nr. 2


12.12.2017 | Neue White Paper Serie an der Seniorprofessur Wirtschafts- und Organisationspsychologie


Neben der Schriftenreihe „Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationpsychologie“ gibt die Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie seit Dezember 2017 eine neue White Paper Serie heraus. Darin wird in kompakter Form zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls Stellung genommen. Das erste White Paper der neuen Reihe unternimmt eine definitorische Annährung an den Begriff der Digitalisierung und steht unter dem folgenden Link zum Download bereit.

Download White Paper Nr. 1