Arne Koevel

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 343

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Lebenslauf

seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt Kodima
2016 - 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: LEHREN in M-V
2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung,
Universität Rostock
○ Bereich: Lehrer*innenbildung
2015 - 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung,
Universität Rostock
○ Bereich: Lehrer*innenbildung
2011 - 2015 Studentische Hilfskraft am landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung,
Universität Rostock
○ Bereich: Lehrer*innenbildung
2008 - 2015 Studium der Sozialwissenschaften (Schwerpunkt: Wirtschaft) und der Geschichte für das gymnasiale Lehramt an der
Universität Rostock
○ Abschluss: 1. Staatsexamen
○ Thema der Examensarbeit: Antisemitismus in der politischen Linken

Forschungsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung im Bereich Lehrer*innenbildung (Projekt: LEHREN in M-V)
  • Bildung und Armut: Strategien im schulisch-strukturellen Umgang mit Armut in ländlichen Regionen
  • Schulische Inklusion und Inklusionsverständnisse von Personen der Lehrer*innenbildung
  • Qualitative Forschungsmethoden in den Sozialwissenschaften

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Mitglied in der Sektion "Soziale Probleme und soziale Kontrolle")
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung

Lehre

SoSe 18

  • Geschichte der Grundschulpädagogik, Bildungsübergänge und soziale Ungleichheit. Blockseminar im Rahmen der Summer School der Grundschulpädagogik vom 27.-30.08.2018 an der Universität Rostock

Publikationen


Articles in journals with peer review

Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2019). Kooperation in universitären Querstrukturen. Eine qualitative Studie über die besonderen Herausforderungen der Lehramtsausbildung aus Sicht der Fachdidaktiken. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(1), 123-143. DOI: 10.4119/UNIBI/hlz-104. Download

Working Paper

Koevel, A., Görs, P. K., Traum, A. & Nerdinger, F. W. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit – Eine explorative Studie zur potenziellen Übertragbarkeit der KODIMA-Befunde auf andere Dienstleistungsbranchen. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 23. Download

Koevel, A., Köpp, C. & Nerdinger, F. W. (2017). Praxisphasen im Lehramtsstudium in Mecklenburg-Vorpommern - Eine Befragung von Praktikumsverantwortlichen im Rahmen des Verbundprojekts „LEHREN in M-V“. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 18Download

Köpp, C., Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2017). Voraussetzungen der Innovationsfähigkeit in der Bildungsdienstleistung - Eine qualitative Befragung von Vertretern von Bildungsdienstleistern. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 17Download

Traum, A., Hummert, H., Görs, P. K. & Nerdinger, F. W. (2020). Objektiv erfasste Wirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit wissensintensiver Dienstleister – eine Untersuchung von Arbeitsplätzen in Steuerberatungskanzleien anhand des TAG-MA. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 22. Download

White Paper

Görs, P. K., Traum, A., Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2019). Validierung der Skala zur Erfassung des arbeitsplatzbezogenen Digitalisierungsgrades (ADG). White Paper Serie, Nr. 5. Download

Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2018). Kooperation in universitären Querstrukturen. Rückmeldungen und Lösungsansätze von Betroffenen im Rahmen einer aktionsforschenden Organisationsentwicklung im Projekt LEHREN in M-V. White Paper Serie, Nr. 4. Rostock: Universität Rostock, Seniorprofessur Wirtschafts- und Organisationspsychologie. DOI 10.13140/RG.2.2.11325.51684. Download

Chapters in edited volumes

Bruhn, U., Granzow, S., Hage, E., Koevel, A. & Schulz, A. (2018). Lehren und Lernen im InFoLaB – Ein Ansatz für inklusive Hochschulpraxis. In N. Hericks (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive (S. 181-195). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Conference presentations

Koevel, A., Nerdinger, F. W. & Junge, M. (2019). "Die reden etwas abgefuckter"? Armutskonstruktionen von Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern. Präsentation auf der Tagung "Alles im Wandel? Dynamiken und Kontinuitäten moderner Gesellschaften – Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie", 26.-28. September 2019 in Salzburg, Österreich. DOI: 10.13140/RG.2.2.14633.95843. Download

Koevel, A., Nerdinger, F. W. & Junge, M. (2019). "Die reden etwas abgefuckter" – Konstruktionen von Armut durch Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern. Poster, präsentiert auf der Tagung "Partizipation – Schule – Entwicklung", 09.-10. Mai 2019 in Zürich, Schweiz.

Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2019). "Die reden etwas abgefuckter" – Konstruktionen sozialer Ungleichheit von Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern. Präsentation auf der IZBF-Nachwuchstagung Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB). 19.-20. März 2019 an der Humboldt-Universität, Berlin.

Koevel, A., Nerdinger, F. W. & Junge, M. (2018). Armutskonstruktionen von Lehrkräften und strukturelle Bedingungen des Umgangs mit Armut in der Schule. Poster, präsentiert auf der Berlin Interdisciplinary Education Research Network-Jahrestagung (BIEN), 17-18. September 2018 in Berlin.

Koevel, A., Nerdinger, F. W. & Junge, M. (2018). Armut in der Regionalschule. Entwicklung einer Grounded Theory zum Umgang mit Armut durch Lehrkräfte an Regionalschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Präsentation auf der Nachwuchstagung der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 14.-17. Februar 2018 in Basel, Schweiz.

Invitations

Armut und Bildung. Zum Zusammenspiel sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung. Gastvortrag im Seminar "Bildungs/un)gleichheiten" des Instituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) am 20. Juni 2019 an der Universität Rostock.

Lernort Stadion. Medienarbeit in der politischen Bildung. Moderation der Methodenwerkstatt des Lernort Stadion e.V. vom 10.-12. September 2018 im Ostseestadion, Rostock.