Projekt "Digitaler Campus Rostock"

Das Projekt „DiCaRo“ startete unter der Leitung des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation Professor Patrick Kaeding im August 2021 und soll in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden. Durch „DiCaRo“ werden wesentliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Digitalisierung in der Lehre geschaffen. Im Rahmen von Pilotprojekten sollen neue Ansätze erprobt werden, die schließlich bei einer positiven Evaluation auf andere Bereiche der Universität Rostock ausgeweitet werden.

Im Rahmen von „DiCaRo“ werden Rahmenbedingungen für die Umsetzung digitaler Lehre gestaltet, indem datenschutz-, urheber- und prüfungsrechtliche Voraussetzungen geschaffen und die Umsetzung von Lehrverpflichtungs- und Kapazitätsverordnungen für digitale Lehre angepasst werden. Um organisatorische Rahmenbedingungen abzusichern, werden Strukturen und Prozesse implementiert und alle Maßnahmen im Projekt dauerhaft wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Innerhalb von übertragbaren Pilotprojekten werden Initiativen zur Förderung digitaler Mündigkeit, zur Entwicklung neuer digitaler Formate sowie zur nachhaltigen Verankerung technologischer Innovationen erprobt und nachhaltig implementiert. Der Studienerfolg internationaler Studierender wird mit Hilfe spezieller Blended-Learning-Angebote, die ortsunabhängig vor Studienbeginn oder begleitend genutzt werden können, gesteigert. Für deutsche Studierende sollen die Curricula durch die digitale Einbindung internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereichert und Hürden für Auslandsaufenthalte abgebaut werden.

Der Lehrstuhl ABWL: Service Operations übernimmt dabei unter anderem die Aufgaben, die verschiedenen digitalen Lehrformate und -methoden zu evaluieren und die jeweiligen Workloads der unterschiedlichen Formate für Lehrende zu bestimmen. Diese Erkenntnisse dienen der Entwicklung von zukunftsorientierten Rahmenbedingungen für die Kapazitäts- und Lehrverpflichtungsverordnung. 

 

Publikationen

Whitepaper Oktober 2022: Download

Müller, W., Leyer, M. (im Erscheinen), Understanding intention and use of digital elements in higher education teaching, Education and Information Technologies, https://doi.org/10.1007/s10639-023-11798-2.