Projekt "EXPER (Excellent Peripheries for a strong European Research Area)"

Das europäische Projekt unter der Leitung der Universität Las Palmas de Gran Canaria zielt darauf ab, die Kluft zwischen dem universitären und dem privaten Sektor auf den Kanarischen Inseln und den Azoren zu überbrücken, indem es Möglichkeiten des Wissenstransfers bietet und die wissenschaftliche Exzellenz und die Innovationskapazität der Partneruniversitäten sowie ihre Rolle als Motor des wirtschaftlichen und sozialen Wandels in ihren Gebieten stärkt.

EXPER zielt darauf ab, den Kanarischen Inseln zahlreiche Möglichkeiten des Wissenstransfers zu bieten. Dabei geht es auch um die Verbindung zwischen der Universität und dem Privatsektor sowie um Fragen des geistigen Eigentums oder die Gründung von Spin-off-Basisunternehmen. Die Initiative wird im Rahmen des Widening-Programms finanziert, das darauf abzielt, die Forschungs- und Innovationskapazitäten der Mitgliedstaaten, der assoziierten Länder und der Regionen in äußerster Randlage, die im Bereich Forschung und Innovation unterdurchschnittlich abschneiden, zu verbessern.

Das erste Jahr ist der Bewertung der Innovationsleistung der beiden regionalen Innovationsökosysteme gewidmet. Auf dieser Grundlage soll daraufhin für jede Region ein Aktionsplan entwickelt werden, um die Innovation zu verbessern und die internationale Zusammenarbeit in Sektoren mit Bezug zur „blauen“ Wirtschaft (Blue Economy) und zur Kreislaufwirtschaft zu fördern. Die kommenden Aufgaben der Universität Rostock bestehen vor allem darin, Wissen über bewährte Verfahren für die drei Hauptziele des Projekts

(1: Attraktivität von Forscherkarrieren, 2: (Förderung von) exzellenter und verantwortungsvoller Forschung und 3: Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen) bereitzustellen und die gemeinsame Planung des Einsatzes der vorgesehenen Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten voranzutreiben. Später wird die Universität Rostock gemeinsam mit der Atrineo AG ein Programm zum Aufbau von Kapazitäten mit mehreren Modulen für die Zielgruppe der Technologietransfermanager und Spezialisten bei den Widening-Partnern einführen.