Abgeschlossene Promotionen

Abgeschlossene Promotionen

In den vergangenen 20 Jahren konnten insgesamt 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Doktoranden ihre Promotion am Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung erfolgreich abschließen:

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Schriftenreihe Marketing & Innovationsmanagement

Bd. 1 Güthoff, J.: Qualität komplexer Dienstleistungen: Konzeption und empirische Analyse der Wahrnehmungsdimensionen, Wiesbaden 1995

Bd. 2 Mitzkat, M.: Kaufverhaltensorientierte Gestaltung der Fertigungstiefe – Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen, Wiesbaden 1996

Bd. 3 Dröge, R.: Werthaltungen und ökologierelevantes Kaufverhalten, Wiesbaden 1997

Bd. 4 Klöppner, V.: Kommunikation zwischen Hersteller und Vertragshändler – Eine kontingenztheoretische Untersuchung zur Erhöhung des Leistungsgrades vertraglicher Vertriebssysteme, Wiesbaden 1997

Bd. 5 Olandt, H.: Dienstleistungsqualität in Krankenhäusern – Operationalisierung und Messung der Patientenwahrnehmung, Wiesbaden 1998

Bd. 6 Wahl, H.: Marketing von Inventionen, Wiesbaden 1998

Bd. 7 Stoeck, N.: Internationalisierungsstrategien im Messewesen, Wiesbaden 1999

Bd. 8 Smoczok, M.: Baugleiche Produkte aus Konsumentensicht – Auswirkungen auf die Dachmarke, Wiesbaden 1999

Bd. 9 Bastian, A.: Erfolgsfaktoren von Einkaufszentren – Ansätze zur kundengerichteten Profilierung, Wiesbaden 1999

Bd. 10 Forberger, D.: Emotionale Determinanten der Dienstleistungsqualität – Entwicklung und Überprüfung eines Messkonzeptes, Wiesbaden 2000

Bd. 11 Kunze, K.: Kundenbindungsmanagement in verschiedenen Marktphasen, Wiesbaden 2000

Bd. 12 Hafner, N.: Servicequalität des Telefonmarketing – Operationalisierung und Messung der Dienstleistungsqualität im Call Center, Wiesbaden 2001

Bd. 13 Scholz, K.: Dienstleistungsklima und seinen personalen Folgen – Organisationale Voraussetzungen für guten Service, Wiesbaden 2001

Bd. 14 Stuhldreier, U.: Mehrstufige Marktsegmentierung im Bankmarketing – Ein Erfolgsfaktor für das Privatkundengeschäft, Wiesbaden 2002

Bd. 15 Liewehr, M.: Internationalisierungspotentiale im Zeitschriftenmarkt – Ein Bewertungsmodell für das Verlagsmarketing, Wiesbaden 2002

Bd. 16 Kieffer, S.: Kundenzufriedenheit durch additive Dienstleistungen – Ein kaufphasenspezifischer Operationalisierungs- und Messansatz für industrielle Märkte, Wiesbaden 2002

Bd. 17 Holtz, M.: Kundenzufriedenheits-Know-How als Grundlage des Unternehmenserfolges – Operationalisierung und explorative Analysen am Beispiel der Augenoptik, Wiesbaden 2002

Bd. 18 Holste, A.: Erfolgsgrößen von Dienstleistungsportalen im Electronic Business – Am Beispiel des Finanzdienstleistungsmarktes, Wiesbaden 2003

Bd. 19 Spiegel, Th.: Prozessanalyse in Dienstleistungsunternehmen - Hierarchische Integration strategischer und operativer Methoden im Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2003

Bd. 20 Kohrmann, O.: Mehrstufige Marktsegmentierung zur Neukundenakquisition – Am Beispiel der Telekommunikation, Wiesbaden 2003

Bd. 21 Zielke, K.: Qualität komplexer Dienstleistungsbündel - Operationalisierung und empirische Analysen der Qualitätswahrnehmung am Beispiel des Tourismus, Wiesbaden 2004

Bd. 22 Helm, R.: Vertrieb im Systemgütergeschäft – Gestaltungsparameter für eine Vertriebskonzeption, Wiesbaden 2004

Bd. 23 Marschner, K.: Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie – Ein branchenspezifischen Ansatz auf Basis der Erfolgsfaktorenforschung, Wiesbaden 2004

Bd. 24 Beyer, Th.: Determinanten der Sportrezeption – Erklärungsmodell und kausalanalytische Validierung am Beispiel der Fußballbundesliga, Wiesbaden 2006

Bd. 25 Steiner, St.: Category Management – Zur Konfliktregelung in Hersteller-Handels-Beziehungen, Wiesbaden 2007

Bd. 26 Thiel, Ch.: Gestaltung von Vertriebsstrukturen im Auslandsmarkt – Konzeption eines transaktionskostenbasierten Prozessmodells und seine Anwendung in der Automobilindustrie, Wiesbaden 2007

Bd. 27 v. Stenglin, A.: Commitment in der Dienstleistungsbeziehung – Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkungsmodells, Wiesbaden 2007

Bd. 28 Uhrich, S.: Stadionatmosphäre als verhaltenswissenschaftliches Konstrukt im Sportmarketing – Entwicklung und Validierung eines Messmodells, Wiesbaden 2007

Bd. 29 Reppenhagen, N.: Preiserwartungen bei Dienstleistungen - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Dienstleistungskomplexität und der Konsumerfahrung, Wiesbaden 2010