Nutzung von künstlicher Intelligenz im Journalismus

Die Junior-Professur BWL der Dienstleistungen an der Universität Rostock, unter der Leitung von Prof. Dr. Rouven Seifert, freut sich, eine innovative Kooperation mit PANTA RHAI im Bereich der Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der Zeitungsindustrie bekanntzugeben.

Die Partnerschaft hat das Ziel den Einsatz von KI-Technologien im Bereich der Medienbranche mit Fokus auf die Zeitungsindustrie zu erforschen und zu fördern. Zu Beginn der Kooperation wird untersucht, wie die Akzeptanz von KI-erstellten Inhalten in verschiedenen Zielgruppen zum aktuellen Zeitpunkt in Deutschland ist. Prof. Dr. Rouven Seifert merkt an, „KI wird eine zunehmend wichtige Technologie im Medienbereich sein. Daher sind hier weitere Forschungsarbeiten notwendig“.

PANTA RHAI, ein Pionier im Bereich der KI-gestützten Publishing-Technologie, hat sich dem Ziel verschrieben, die Grenzen des kreativen Schaffens durch die Kombination von menschlicher Kreativität und KI zu erweitern. Mit dem weltweit ersten KI-generierten Magazin hat Panta Rhai neue Maßstäbe im Bereich der digitalen Medien gesetzt. Arian Okhovat Alavian, einer der Gründer von PANTA RHAI sagt zu der Kooperation: „Bei PANTA RHAI sind wir überzeugt, dass die Zukunft der Medien u.a. in der intelligenten Verbindung von Technologie und Mensch liegt. Durch die Partnerschaft mit der Universität Rostock möchten wir zeigen, dass diese Verbindung das Potenzial hat, Medieninhalte zu schaffen, die sowohl inspirieren als auch informieren.

Die Junior-Professur BWL der Dienstleistungen der Universität Rostock und Panta Rhai sind stolz darauf, mit diesem Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit in der Medienbranche zu leisten. Die Ergebnisse des Projekts sollen dazu beitragen, effektive Strategien und Tools für die Zeitungsindustrie zu entwickeln.