Nutzung von Virtual Reality zur Steigerung unternehmerischer Aktivitäten

Die Junior-Professur BWL der Dienstleistungen (Prof. Dr. Rouven Seifert) der Universität Rostock gibt eine neue Kooperation mit Spice VR bekannt.

Ziel der Kooperation ist es, innovative VR-Erfahrungen zu nutzen, um das Bewusstsein und die Bereitschaft für unternehmerisches Handeln, insbesondere in den Bereichen des sozialen und nachhaltigen Unternehmertums, zu steigern. Die Forschungsarbeit, die in Zusammenarbeit zwischen der Universität Rostock und Spice VR durchgeführt wird, strebt danach, praktische Erkenntnisse zu liefern, die Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen dabei helfen können, Studierende und Lernende für soziales und nachhaltiges Unternehmertum zu begeistern. Diese Partnerschaft ist Teil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts.

Spice VR und CEO Nicolas Chibac setzen neue Maßstäbe im Bereich der virtuellen Realität. Das Team aus kreativen und technischen Experten fokussiert sich auf innovative 360°-Filmproduktion und immersive Erlebnisse. Ihre fortschrittliche Technologieplattform umfasst topmoderne sphärische 3D-Kameras, eigene Drohnentechnologie und spezialisierte Audio-Design-Dienstleistungen.

Die Junior-Professur BWL der Dienstleistungen der Universität Rostock und Spice VR sind stolz darauf, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Förderung von sozialem und nachhaltigem Unternehmertum zu leisten. Die Ergebnisse des Projekts sollen dazu beitragen, effektive Strategien und Methoden zu entwickeln, um die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern zu inspirieren und zu unterstützen.

29.01.2024 | Pressemitteilung (PDF)