Professor Seifert unterstützt neues innovatives Lehrangebot im Bereich Social Entrepreneurship im Sommersemester 2024 an der Universität Hamburg

Die Universität Hamburg freut sich, ein neues und innovatives Lehrangebot im Bereich Social Entrepreneurship für das Sommersemester 2024 bekanntzugeben. Mit diesem Schritt erweitert die Universität ihr Engagement in der nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.

Das neue Lehrkonzept basiert auf den neuesten Forschungsergebnissen des vom BMBF geförderten Drittmittelprojekts „Initializing Sustainable Social Innovations and Entrepreneurship“ (ISSIE). Es zielt darauf ab, nachhaltige unternehmerische Ideen und Aktivitäten zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen effektiver als bisherige Lehrveranstaltungen zu stimulieren. Dieser Ansatz soll im Sommersemester 2024 erstmalig zum Einsatz kommen und als Prototyp für zukünftige Lehrformate im Bereich Social Entrepreneurship dienen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Jana-Michaela Timm, in Kooperation mit Prof. Dr. Michel Clement und Prof. Dr. Rouven Seifert, bietet der Kurs „Societal Impact through Entrepreneurship“ eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Social Entrepreneurship. Die Lehrveranstaltung deckt sowohl Grundlagen als auch spezielle Anwendungsfälle und regenerative Geschäftsmodelle in verschiedenen Branchen ab. Dabei kommt eine große Bandbreite an didaktischen Methoden zum Einsatz.

Das Modul, angesiedelt im Wahlpflichtbereich des Masters Innovation, Business and Sustainability (MIBAS), steht auch Studierenden anderer Fachrichtungen offen. Das didaktische Konzept umfasst interaktive Vorlesungen, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit und Workshops sowie innovative Reflexionsformate.Ergänzt wird das Portfolio durch Expert:innenvorträge und Exkursionen. Das Ziel ist, State-of-the-Art-Wissen aus der Forschung mit praktischen Anwendungsbeispielen zu verbinden.

Dieses innovative Lehrangebot bietet Studierenden die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Welt des Social Entrepreneurships zu gewinnen und praktische Fähigkeiten für ihre zukünftige Karriere als Gestalter:in von Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Prof. Dr. Jana-Michaela Timm, E-Mail: jana.timm[at]uni-hamburg.de

Zum Projektträger: