BWL der Dienstleistungsunternehmen: Besteuerung und Finanzierung (Modul-Nr. 3550540)

Informationen zum Modul "Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmen - Besteuerung und Finanzierung"

Im Wintersemester wird für Studierende des Masterstudiengangs Dienstleistungsmanagement und anderer Masterstudiengänge das Modul "Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmen - Besteuerung und Finanzierung" angeboten. Das Modul umfasst 6 Leistungspunkte und erstreckt sich über ein Semester.

Verantwortlich für das gesamte Modul ist Prof. Dr. Stefan Göbel, Lehrstuhl für ABWL: Unternehmensrechnung und -besteuerung.

Modulbestandteile

Es wird im Wintersemester angeboten. Verantwortlich für obiges Modul sind der Lehrstuhl für ABWL: Bank- und Finanzwirtschaft sowie der Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und -besteuerung.

Folgende Lehrveranstaltungen im Gesamtumfang von 4 SWS sind Bestandteil des Moduls:

• Finanzierung von Dienstleistungsunternehmen und Finanzintermediation (1 SWS Vorlesung) - Lehrstuhl für ABWL: Bank- und Finanzwirtschaft / Prof. Dr. Susanne Homölle
  • Besteuerung von Dienstleistungsunternehmen (2 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung) - Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und -besteuerung / Prof. Dr. Stefan Göbel

Prüfung

Die Modulprüfung besteht aus einer 90-minütigen Klausur.

Informationen zum Modulteil "Finanzierung von Dienstleistungsunternehmen und Finanzintermediation"

Die Vorlesung „Finanzierung von Dienstleistungsunternehmen und Finanzintermediation“ wird im Wintersemester angeboten.

Inhalte und Modulbestandteile

Inhaltlich geht es zunächst um die neoinstitutionalistische Finanzierungstheorie. Die Probleme der Eigen- und Fremdfinanzierung bei Informationsasymmetrie werden näher betrachtet. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Theorie der Finanzintermediation gegeben. Abschließend werden verschiedene Aspekte aus dem Gebiet der Behavioral Finance behandelt.

Grundlegende Literatur

Beck, Hanno (2014), Behavioral Economics – Eine Einführung, Wiesbaden.

Eisenführ, F./Weber, M./Langer, T. (2010), Rationales Entscheiden, 5. Aufl., Berlin et al.

Franke, Günter/Hax, Herbert (2009), Finanzwirtschaft des Unternehmens und Kapitalmarkt, 6. Aufl., Berlin et al.

Hartmann-Wendels, Thomas/Pfingsten, Andreas/Weber, Martin (2019), Bankbetriebslehre, 7. Aufl., Berlin et al.

Rudolph, Bernd (2006), Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarkt, Tübingen.

Schmidt, Reinhard H./Terberger, Eva (1997), Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie, 4. Aufl., Wiesbaden.

Die Vorlesungsunterlagen werden in Stud.IP zur Verfügung gestellt.

betreuende Lehrstuhlmitarbeiterin

M.Ed. Julian Berens