Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung

Prof. Dr. Rouven Seifert

Juniorprofessur für "BWL der Dienstleistungen"

Raum 304/305

Fon 0381 498 4373
Fax 0381 498 118 4378
rouven.seifert[at]uni-rostock.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung!

Kurzvorstellung

Kurzvorstellung

Rouven Seifert, geboren in Gifhorn in Niedersachsen (Deutschland), hat einen Ruf angenommen als Juniorprofessor (Tenure-Track, BWL der Dienstleistungen) für Dienstleistungen und digitale Transformation an der Universität Rostock. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Dienstleistungen und digitale Geschäftsmodelle, neue Technologien und deren Auswirkungen auf Dienstleistungsmärkte sowie Kundenbeziehungsmanagement und Entrepreneurship. Seine Arbeitsweise zeichnet sich durch innovative Forschung und einen stetigen Transfer zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft aus. Vor seiner Berufung an die Universität Rostock hat Rouven Seifert als Post-Doc am Institut für Marketing der Hamburg Business School an der Universität Hamburg, Deutschland, gearbeitet. Er erwarb seinen Doktortitel in Marketing ebenfalls an der Universität Hamburg.

Seine Forschungsarbeiten sind damit an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Teildisziplinen der BWL (Service-Management, Marketing, Information Systems, Entrepreneurship) angesiedelt und basieren auf ökonomischen, psychologischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Methodisch ist seine Forschung auf quantitative, empirische Methoden ausgerichtet und beinhaltet die Analyse von Laborexperimenten, Feldexperimenten und Sekundärdaten (z.B. Zeitreihen o-der Panel-Daten). Dafür arbeitet er eng mit Unternehmen und Organisationen zusammen.

Seine Forschungsarbeiten publiziert er in verschiedenen internationalen Zeitschriften. Dabei kooperiert Rouven Seifert mit nationalen und internationalen Forschenden. Neben seinen Forschungskollaborationen engagiert er sich regelmäßig mit Vorträgen zu seinen Forschungsprojekten auf internationalen Fachtagungen. Zudem ist er in verschiedenen Fachgesellschaften aktiv, arbeitet regelmäßig als Gutachter bei peer-reviewed Journals, engagiert sich als Editor für Special Issues und veranstaltete als Co-Host mit Fabian Eggers (Menlo College) die „2023 Global Research Conference on Marketing and Entrepreneurship“.

Den Wissenstransfer stellt er durch eine stetige Kommunikation mit Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft sicher und veranstaltet spezielle Dialogformate zum Wissenstransfer. Zudem berät er Unternehmen in unterschiedlichen Fragestellungen und unterstützt Start-Ups. Mit seinem Engagement in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, seinen Transferaktivitäten und seiner praktischen Erfahrung in der Wirtschaft hat Rouven Seifert sich als versierter Experte etabliert.

Seine Lehre fokussiert auf Herausforderungen und Chancen der Wertschöpfung im Rahmen von Dienstleistungen und digitaler, ökologischer und sozialer Transformation. Sein Lehrziel ist die Befähigung der Studierenden zum Aufbau von Fähigkeiten und Kompetenzen zur Verbesserung der zukünftigen Managemententscheidungen, basierend auf einer theoretisch und methodisch fundierten akademischen Ausbildung auf internationalem Niveau.

Ehrenamtlich engagiert sich Rouven Seifert für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und gegen Lebensmittelverschwendung bei der Initiative Foodsharing. Zudem setzt er sich für das Thema Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V. (FGQ) sowie im Inklusionsrat des Bezirksamt Eimsbüttel ein. In seiner Freizeit begeistert er sich für Reisen und fremde Kulturen sowie Wassersport und fühlt sich als norddeutscher Jung dem Norden und den Küsten sehr verbunden.