Forschungsprojekt: Vergleichende Fallstudie von Bürgerhaushalten in Großstädten

• Prof. Dr. Francesca Manes Rossi (Universität Neapel, Italien);
  • Prof. Dr. Rebecca Levy Orelli (Universität Bologna, Italien);
  • Prof. Dr. Isabel Brusca (Universität Zaragoza, Spanien);
  • Dr. Lotta Maria Sinervo und Dr. Pauliina Lehtonen (beide Universität Tampere, Finnland).

Hintergrund:

• Erforschung von Governance-Verfahren und -Praktiken, die auf eine stärkere Beteiligung der Bürger und eine Stärkung der Demokratie im politischen Leben abzielen.
  • Betrachtung von Bürgern als potenzielle Ideengeber, Mitplaner und Koproduzenten öffentlicher Dienstleistungen.
  • Erhöhung der Bürgerbeteiligung als Ziel und Herausforderung bei der Einführung eines Bürgerhaushalts.
  • Vielzahl von kommunalen Bürgerhaushalts-Modellen u.a. mit potenziell stark abweichenden Rollen für Bürger.

Ziel des Projekts:

• Aufzeigen unterschiedlicher Bürgerhaushalts-Modelle.
  • Aufzeigen von Prozessen zur Initiierung und Implementierung von Bürgerhaushalten.
  • Analyse von Bürger-Haushaltsprozessen in Bezug auf die Rolle der verschiedenen Akteure.
  • Diskussion, ob und inwieweit Bürgerhaushalte zu einer stärkeren Bürgerbeteiligung bei der Produktion und Gestaltung öffentlicher Dienstleistungen führen kann.

Forschungsdesign und -methode:

• Exploratives Design: Vergleichende Fallstudie mit je einer Großstadt aus den Ländern Deutschland, Finnland, Italien und Spanien, in welcher bereits länger ein Bürgerhaushalt existiert: Bologna, Stuttgart, Tampere, Zaragoza.
  • Qualitative Inhaltsanalyse:
    • Öffentlich (z.B. im Web) verfügbarer Informationen.
    • Semi-strukturierte Interviews:
      • Personen mit unterschiedlichen Funktionen (z.B. Verwaltung, Politik, Bürger), die maßgeblich an dem Prozess der Ein- und Durchführung von Bürgerhaushalten beteiligt sind.
      • Persönliche Einzelgespräche mit einer Dauer von etwa 60-90 Minuten.
      • Aufzeichnung und anonymisierende Transkription der Interviews (ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke, keine Weitergabe der Daten, kein Rückschluss auf die interviewten Personen möglich).
      • Explizite Charakterisierung und Klassifizierung des Bürgerhaushaltsmodells je erforschter Stadt (z.B. Stuttgart).

Forschungsbeitrag:

• Erforschung vier unterschiedlicher Bürgerhaushalts-Modelle in Großstädten und deren Kontingenzfaktoren.
  • Einordnung in ideale Bürgerhaushalts-Typen.
  • Ableitung praktischer Vorschläge für Politik und Verwaltung zur Nutzung von Bürgerhaushalten als Mittel zur Stärkung des Bürgerengagements in Entscheidungsprozessen bei Kommunen (ggf. über die Gestaltung und Produktion öffentlicher Dienstleistungen hinaus).

Kontakt: Prof. Dr. Peter Lorson (peter.lorson (at) uni-rostock.de, 0381/498-4417)

Dr. Ellen Haustein (ellen.haustein (at) uni-rostock.de, 0381/498-4421)