Research Priorities
Ethisches Konsumentenverhalten

Ethisches Konsumentenverhalten

M.Sc. Leonie Noomi Kerbaum, Tel. +49 381 498 4371, eMail

Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement

Dr. Maxi Bergel, Fon +49 381 498 4373, eMail

M.Sc. Lars Findeisen, Fon +49 381 498 4379, eMail

Kundenbindung

Kundenbindung

Dr. Maxi Bergel, Fon +49 381 498 4373, eMail 

Digitales Marketing

Digitales Marketing

M.Sc. Lars Findeisen, Fon +49 381 498 4379, eMail

Projects
[Translate to English:] Dienstleistungsinnovation und Beschwerdemanagement.

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Dienstleistungsinnovation und Beschwerdemanagement. Nutzung von Beschwerdeinformationen zur Stimulierung und Genese von Dienstleistungsinnovation

Förderer: Zukunftsoffensive IV – Innovation und Exzellenz des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Projektlaufzeit: 01.10.2011 bis 31.12.2014

Vom Follower zum Masterabsolvent

Vom Follower zum Masterabsolvent

Content Marketing am Beispiel des Studiengangs M.Sc. Dienstleistungsmanagement

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Im Rahmen des Projekts „Vom Follower zum Masterabsolvent – Content Marketing am Beispiel des Studiengangs M.Sc. Dienstleistungsmanagement“ unter der Leitung des Instituts für ABWL: Marketing sollen neue Lösungswege aufgedeckt werden, dem verschärften Wettbewerb der Hochschulen, um qualifizierte Studierende standzuhalten. Eine besondere Herausforderung stellt dabei das veränderte Suchverhalten potentieller Bewerberinnen und Bewerber dar. Der Erstkontakt erfolgt zumeist über das Internet: Plattformen wie Facebook verzeichnen dabei zunehmende Relevanz.

 

Primäres Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Studiengangs in Richtung potenzieller Studentinnen und Studenten zu erhöhen und somit deren Akquise zu fördern. Weiterhin soll derzeitig Studierenden der Studienalltag erleichtert werden, indem auf sie zugeschnittene Informationen kommuniziert werden. Auch noch nach dem Studienabschluss soll langfristig der Kontakt gehalten werden, sodass ein Netzwerk für den Austausch von Studiengangsinformationen, Praktika, Jobs etc. geschaffen wird.

Auf der Basis einer 2017 durchgeführten Befragung zur Studiengangsrecherche und -entscheidung bei potentiellen Masterstudierenden und bereits eingeschriebenen Studierenden konnte eine Content- und Social-Media-Strategie abgeleitet werden. Diese diente als Basis für die Einrichtung eines relevanten Onlinekanals, der Facebookseite des Masters Dienstleistungsmanagement. Mit der regelmäßigen Veröffentlichung relevanter Inhalte auf der Facebookseite soll die Positionierung des Studiengangs (Stärkung der Studiengangs-Identität, Erhöhung Bekanntheitsgrad), die Gewinnung von Studierenden und die Bindung von Studierenden gestärkt werden. Eine regelmäßige Validierung und Aktualisierung der Content- und Social-Media-Strategie stellen die rechtzeitige Implementierung aktueller Trends im sich schnell wandelnden digitalen Zeitalter sicher. Derzeit arbeiten die Projektverantwortlichen an einer Suchmaschinenoptimierung zur Verbesserung der Online-Präsenz des Studiengangs.

Die Ergebnisse werden interessierten Fakultäten und Studiengangsverantwortlichen gerne zur Verfügung gestellt und ermöglichen so die Übertragbarkeit der Projekterkenntnisse auf andere Studiengänge.

Facebookseite: www.facebook.com/master.dienstleistungsmanagement/

Ansprechpartner:

M.Sc. Maxi Bergel (eMail)

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