Veröffentlichungen

5. Auflage "Modernes Handelsmanagement"

Das Buch vermittelt die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements mit vielen aktuellen Beispielen und praxisnahen Werkzeugen.

Der große Einfluss des Internets auf bestehende Handelsstrukturen und veränderte Konsum- und Lebensmuster fordern ein neues Handelsverständnis. Eine wesentliche Botschaft des Buches ist daher die Verzahnung und Abstimmung von Online- und Offline-Handel.

Praxisnah vermitteln die Autoren die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert - jeweils auch anhand einer Fallstudie - die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: Prozesse, Strategie, Kunden, Verkauf, Logistik, Beschaffung, Finanzierung, Controlling, Personal und Information.

Die 5. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und um neue Themen, wie z.B. Social Commerce, Metaverse und den Einsatzmöglichkeiten von KI im Handel, sowie neue Fallstudien ergänzt.

Zum Buch:  https://www.sp-dozenten.de/buecher/20497-modernes-handelsmanagement

Ohne Blick über den Tellerrand geht es nicht…

Marc Linzmajer im Interview mit der IHK zu Rostock im Online Magazin WIR (Feb. 2025)

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Neue Publikation bietet wertvolle Einblicke in das Metaverse

Unsere neueste Publikation, "Retailing in the Metaverse: A Framework of Managerial Considerations for Success”, bietet Managern im Handel wertvolle Einblicke zum Einstieg in das Metaverse. Dabei werden kurz- und langfristige Strategien sowie die Gestaltung des Kundenerlebnisses thematisiert. Wir präsentieren auch eine umfassende Agenda für zukünftige Forschung. Diese Publikation wurde von Matthias Eggenschwiler (Universität St.Gallen), Anne L. Roggeveen (Babson College), und Thomas Rudolph (Universität St. Gallen) mitverfasst.

Den vollständigen Artikel können Sie hier runterladen:
https://authors.elsevier.com/c/1il2b3SU~VvtPc

New publication provides insights into the metaverse

Our latest research, "Retailing in the Metaverse: A Framework of Managerial Considerations for Success”, provides managerial insights for retailers looking to enter the Metaverse, addressing short- and long-term strategies including customer experience design factors. We also present an extensive agenda for future research. This publication is co-authored by Matthias Eggenschwiler (University of St.Gallen), Marc Linzmajer (University of Rostock), and Anne L. Roggeveen (Babson College).

Access the full paper here:
https://authors.elsevier.com/c/1il2b3SU~VvtPc