Virtual Anxiety: eine von der DFH geförderte Veranstaltungsreihe | Virtual Anxiety : une série de manifestations soutenues par l'UFA

Warum „Virtual Anxiety“?

Digitale Technologien haben bereits in einer Vielzahl von Lebensbereichen Einzug gehalten. Gerade in den letzten Jahren haben Unternehmen wie Google, Facebook, Microsoft und Apple die Art, wie wir miteinander kommunizieren, unsere Kontakte pflegen und unsere Erinnerungen speichern oder teilen grundlegend verändert. Zugleich unterliegt auch unser Arbeitsleben einem radikalen Wandel. Cloud computing, Internet of Things und Cryptowährungen verändern und beschleunigen Prozesse, schaffen gänzlich neue Geschäftsmodelle und führen für den einzelnen Arbeitnehmer dazu, dass er nicht mehr nur lokal wirksam sein kann, sondern Teil einer globalen und rund um die Uhr verfügbaren work force wird.

Wir leben und arbeiten damit in einer Welt der Digitalisierung, in der künstliche Intelligenz dazu genutzt werden kann, die Qualität und Geschwindigkeit von Entscheidungen zu verbessern. Außerdem wird unser Blick auf die Realität durch Möglichkeiten der Virtual Reality und scheinbar unbegrenztem Zugang zu Informationen in vielfacher Weise erweitert.

Unsere Veranstaltungsreihe hat das Ziel, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung auf Individualebene zu betrachten. Hierbei liegt der Fokus auf den Befürchtungen oder sogar Ängsten, die im Zusammenhang mit der digitalen Transformation im Arbeits- und Konsumkontext entstehen können und auf dem damit verbundenen Vermeidungs- oder sogar Sabotageverhalten.

Pourquoi "Virtual Anxiety" ?

Les technologies numériques ont déjà fait leur entrée dans une multitude de domaines de la vie. Ces dernières années, des entreprises telles que Google, Facebook, Microsoft et Apple ont profondément modifié la manière dont nous communiquons entre nous, entretenons nos contacts et enregistrons ou partageons nos souvenirs. Parallèlement, notre vie professionnelle est également soumise à des changements radicaux. Le cloud computing, l'Internet des objets et les crypto-monnaies modifient et accélèrent les processus, créent des modèles commerciaux entièrement nouveaux et font en sorte que chaque travailleur ne peut plus être efficace uniquement au niveau local, mais fait partie d'une force de travail globale et disponible 24 heures sur 24.

Nous vivons et travaillons donc dans un monde de numérisation, dans lequel l'intelligence artificielle peut être utilisée pour améliorer la qualité et la rapidité des décisions. En outre, notre vision de la réalité s'élargit de multiples façons grâce aux possibilités offertes par la réalité virtuelle et à l'accès apparemment illimité aux informations.

Notre série de manifestations a pour objectif d'examiner les conséquences économiques et sociales de la numérisation au niveau individuel. L'accent est mis ici sur les craintes, voire les angoisses, qui peuvent naître en lien avec la transformation numérique dans le contexte du travail et de la consommation, ainsi que sur les comportements d'évitement, voire de sabotage, qui y sont liés.

 

Allgemeine Information zu der geförderten Veranstaltungsreihe:

Die Veranstaltungsreihe besteht aus vier jeweils zweittägigen Veranstaltungen im Zeitraum von März 2022 bis Juli 2023 (insgesamt: 8 Tage) an der Montpellier Business School und der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Jede der Veranstaltungen hat einen eigenen Fokus auf das Phänomen „Virtual Anxiety“. Durch die insgesamt fast 1.5 Jahre Projektlaufzeit können zum Einen auch zukünftige Entwicklungen (wie z. B. rechtliche Regulierungen oder technische Weiterentwicklungen) im Projekt berücksichtigt werden und zum Anderen Impulse von einer Veranstaltung bis zum nächsten Projekttreffen umfassend weiterverfolgt und zur weiteren Diskussion aufbereitet werden.

Die Veranstaltungsreihe wird von der Deutsch-Französischen Hochschule finanziert.

Informations générales sur la série de manifestations financées :

La série de manifestations se compose de quatre événements de deux jours chacun, organisés entre mars 2022 et juillet 2023 (8 jours au total) à la Montpellier Business School et à la Justus-Liebig-Universität de Giessen.

Chacune des manifestations se concentre sur le phénomène de l'anxiété virtuelle. La durée totale du projet de près d'un an et demi permet, d'une part, de prendre en compte les évolutions futures (telles que les réglementations juridiques ou les développements techniques) et, d'autre part, de suivre les impulsions d'un événement jusqu'à la prochaine réunion du projet et de les préparer pour une discussion ultérieure.

La série de manifestations est financée par l'Université franco-allemande.

 

Die einzelnen Veranstaltungen:

Die erste Veranstaltung unseres Projekts zum Thema „Virtual Anxiety“ fand am 12. und 13. Mai 2022 an der Montpellier Business School in Frankreich statt. Am Kick-Off der Veranstaltungsreihe lag der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen der verschiedenen fachlichen Hintergründe der Teilnehmer. So wurden erste gemeinsame Interessen identifiziert und interdisziplinäre Perspektiven auf das Thema „Virtual Anxiety“ und Digitalisierung ausgetauscht. Nach der Vorstellung von Projektablauf und -ziel wurde in verschiedenen Workshops gearbeitet. Der Input von Prof. Dr. Martin Kersting (Projektmitglied und Mitglied im Deutschen Ethikbeirat „HR Tech“), der aus Termingründen online stattfand, gab hier spannende Einblicke in das Thema „Digitalisierung und Ethik“. Aufgrund des Covid-bedingt verspäteten Starts der Veranstaltungsreihe konnten auch bereits die Ergebnisse aus einer ersten gemeinsamen Publikation besprochen werden.

Die zweite Veranstaltung fand am 26. und 27. Oktober 2022 an der Universität Gießen statt.

Die zweite Veranstaltung stand unter dem Motto “Angst als psychologisches Konstrukt“. In Workshops wie auch Impulsvorträgen wurde „Virtual Anxiety“ aus psychologischer Sicht beleuchtet. Hierbei standen am zweiten Veranstaltungstag insbesondere die Unternehmenspraxis und damit der Umgang mit Ängsten und Sorgen von Mitarbeitern und Führungskräften im Fokus. Die Teilnehmer haben sich ausserdem auf die Planung und Durchführung von Datenerhebungen in verschiedenen Bereichen konzentriert, um die Auswirkungen von Virtual Anxiety weiter zu erforschen.

Die dritte Veranstaltung fand ebenfalls an der Universität Gießen am 15. und 16. März 2023 statt. In der dritten Veranstaltung lag der Schwerpunkt auf „Virtual Anxiety“ aus Kundensicht. Dazu wurden u.a. durch Prof. Dr. Michael Leyer (Universität Rostock und Marburg) erste wissenschaftliche Erkenntnisse zum „Status Quo: Digitalisierung in Marketing und Service“ präsentiert, die aus einem durch dieses Projekt angestoßenen gemeinsamen Forschung resultierten. Die Teilnehmer haben weitere Ergebnisse der Datenerhebungen präsentiert und diskutiert. Außerdem wurden mögliche Lösungsansätze und Empfehlungen für die Praxis erarbeitet.

Die vierte und letzte Veranstaltung fand in Montpellier am 26. Und 27. Juli 2023 statt. Die vierte Veranstaltung fokussierte darauf, „Wie virtual anxiety die digitale Transformation von Unternehmen, business models und Arbeitsnehmern beeinflusst“. Neben Inputs zu Technostress am Arbeitsplatz, sicherte Felix Reichl den Praxistransfer zu virtual anxiety, indem er über digitale Verhandlungen im strategischen Einkauf bei Robert Bosch referierte und die psychologischen Barrieren bei onlinebasierten Verhandlungen veranschaulichte. Beim letzten Netzwerktreffen wurden die bereits über die Veranstaltungsreihe entwickelten Ergebnisse (Publikation, Datenerhebung), vor allem aber auch die wertvollen Ideen zum künftigen Erhalt und Ausbau des Netzwerks zusammengetragen. Ebenso wurde bereits mit der Ausgestaltung eines Folgeantrags begonnen um auch künftige Nachwuchswissenschaftlern in der Möglichkeit zum motivierenden fachlichen, interdisziplinären und v.a. binationalen Austausch unterstützen zu können.

Les différents manifestations :

Le premier séminaire de notre projet sur le thème de l'anxiété virtuelle a eu lieu les 12 et 13 mai 2022 à la Montpellier Business School en France. Lors du coup d'envoi de la série de manifestations, l'accent a été mis sur la connaissance mutuelle des différentes origines professionnelles des participants. Les premiers intérêts communs ont ainsi été identifiés et des perspectives interdisciplinaires sur le thème de l'anxiété virtuelle et de la numérisation ont été échangées. Après la présentation du déroulement et de l'objectif du projet, les participants ont travaillé dans différents ateliers. L'intervention du professeur Martin Kersting (membre du projet et membre du comité consultatif d'éthique allemand "HR Tech"), qui s'est déroulée en ligne pour des raisons d'agenda, a donné ici des aperçus passionnants sur le thème "numérisation et éthique". En raison du démarrage tardif de la série de manifestations pour cause de Covid, les résultats d'une première publication commune ont également déjà pu être discutés.

La deuxième manifestation avait pour thème "La peur comme construction psychologique". Des ateliers ainsi que des exposés introductifs ont permis de mettre en lumière l'"anxiété virtuelle" d'un point de vue psychologique. Dans ce contexte, le deuxième jour de la manifestation s'est concentré en particulier sur la pratique de l'entreprise et donc sur la gestion des peurs et des inquiétudes des collaborateurs et des cadres. Les participants se sont en outre concentrés sur la planification et la réalisation de collectes de données dans différents domaines afin d'étudier plus en détail les effets de l'anxiété virtuelle.

Le troisième séminaire s'est également tenu à l'université de Giessen les 15 et 16 mars 2023. Lors de ce troisième événement, l'accent a été mis sur l'"anxiété virtuelle" du point de vue des clients. Michael Leyer (Université de Rostock et Marburg) a présenté les premières conclusions scientifiques sur le "statu quo : la numérisation dans le marketing et le service", qui résultent d'une recherche commune lancée par ce projet. Les participants ont présenté et discuté d'autres résultats de la collecte de données. En outre, des solutions possibles et des recommandations pour la pratique ont été élaborées.

La quatrième et dernière manifestation a eu lieu à Montpellier les 26 et 27 juillet 2023. Le quatrième séminaire était consacré à "l'influence de l'anxiété virtuelle sur la transformation numérique des entreprises, des modèles d'entreprise et des travailleurs". Outre des informations sur le technostress au travail, Felix Reichl a assuré le transfert pratique de virtual anxiety en présentant un exposé sur les négociations numériques dans le cadre des achats stratégiques chez Robert Bosch et en illustrant les barrières psychologiques lors de négociations en ligne. Lors de la dernière réunion du réseau, les résultats déjà développés par le biais de la série de manifestations (publication, collecte de données), mais surtout les précieuses idées pour le maintien et l'extension futurs du réseau ont été rassemblés. De même, on a déjà commencé à élaborer une proposition de suivi afin de pouvoir soutenir les futurs jeunes chercheurs dans la possibilité d'un échange professionnel, interdisciplinaire et surtout binational motivant.

 

Publikationen / Publications:

Palmer, C., Leyer, M., & Gast, J. (2020). Sand im Getriebe: Wie Digitality Concerns digitale Prozesse behindern. Personalquarterly Wissenschaftsjournal für die Personalpraxis, 72, 34-41.

Impressionen der Veranstaltungsreihe / Impressions de la série de manifestations :

Kooperationspartner / Partenaires de coopération :