Projekt ErWeiterBAR

Projektlaufzeit:

01.06.2021 – 31.10.2023

Projektfördergeber:

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)

Projektbeschreibung:

Mit dem als gemeinsames Forschungsprojekt der HdBA und der Universität Rostock konzipierten Vorhaben „ErWeiterBAR – Erfolgsfaktor Weiterbildungspersonal in BA-geförderten Maßnahmen der RD Nord – Qualitätsentwicklung zwischen pädagogischem Anspruch und ökonomischer Machbarkeit“ sollen Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, pädagogische Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten des in geförderten Maßnahmen zur Förderung beruflicher Weiterbildung tätigen Weiterbildungspersonals in der Region untersucht werden. Ziel ist über die in der AZAV geforderte Nachweispflicht der pädagogischen Eignung Lehrender hinausgehende Handlungsempfehlungen und Gestaltungsvorschläge für Förderer, Maßnahmeträger und Weiterbildungspersonal zu entwickeln, die zur Qualitätsentwicklung bzw. Verbesserung der Maßnahmequalität beitragen. Das Vorhaben ist für beide Projektpartner von Nutzen, da sich die erwartenden Erkenntnisse anschlussfähig an weitere Forschungsaktivitäten beider Partner sind und in die Ausbildung von Weiterbildungspersonal (Universität Rostock) und des akademischen Nachwuchses der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) integrieren lassen.

Zielsetzung:

Mit dem Vorhaben sollen Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, pädagogische Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten des in geförderten Maßnahmen zur Förderung beruflicher Weiterbildung tätigen Weiterbildungspersonals im Zuständigkeitsbereich der RD Nord untersucht werden. Ziel ist es, über die in der AZAV geforderte Nachweispflicht der pädagogischen Eignung Lehrender und die Verpflichtung auf den Mindestlohntarifvertrag für das pädagogische Personal in der Weiterbildung nach SGB II und III hinausgehende, empirisch gestützte, Handlungsempfehlungen und Gestaltungsvorschläge für Förderer, Maßnahmeträger und Weiterbildungspersonal zu entwickeln, die zur Qualitätsentwicklung bzw. Verbesserung der Maßnahmequalität beitragen.

Falls Sie tiefer greifende Informationen zum Projekt erhalten wollen, wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns!

Prof. Dr. Andreas Diettrich

Lehrstuhl für Wirtschafts-und Gründungspädagogik

Universität Rostock

Raum 232