Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik


Herzlich willkommen

am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik. Das Studium BA und MA Wirtschaftspädagogik kann in zwei Studienrichtungen studiert werden. In Studienrichtung I können Studierende nach dem Studium in verschiedenen Bereichen der Aus- und Weiterbildung tätig werden. Studienrichtung II bildet die erste Phase der Berufsschullehrerbildung und wird daher mit einem Zweitfach studiert. Der Abschluss dieser Studienrichtung berechtigt Absolventen, in die zweite Phase der Berufsschullehrerbildung (Referendariat) überzugehen.


Aktuelles

Legendärer Wipäd-Quizabend 2019 – Quizabend der Achte

Am Montag, den 02. Dezember 2019, war es endlich wieder soweit – der ultimative, legendäre Quizabend der Wirtschaftspädagogik-Studierenden fand zum achten Mal statt. 

Von den „Erstis“ bis zu den Master-Studierenden und sogar Absolvent*innen waren alle Semester auch in diesem Jahr erneut vertreten. Ebenso nahmen die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Gründungspädagogik in jährlicher Tradition am Quizabend teil.

Nachdem sich die Türen zum Quizabend um 18:30 Uhr öffneten, strömten die 64 angemeldeten quizhungrigen Teilnehmenden zu ihren Tischen und nutzten derweil die Gelegenheit, ihre Gehirnzellen auf Hochtouren zu bringen. 

Als sich alle Teilnehmer*innen auf ihren Plätzen eingefunden hatten, fiel, nach der Eröffnung des Abends durch Herrn Prof. Dr. Diettrich, der Startschuss für einen vergnüglichen sowie abwechslungsreichen Abend mit insgesamt fünf Spielrunden und jeweils zwei Kategorien pro Runde à fünf Fragen. Am Ende wurden alle Teams mit ihrer eigenen „Exzellenzurkunde“ geehrt und die drei besten Teams erhielten natürlich kleine Preise für ihre guten Platzierungen. Den dritten Platz konnte sich das „Ersti“-Team „Volksfront von Judäa“ sichern. Der 2. Platz ging an das Team „Spe(c)ktakulären“ und der 1. Platz wurde in diesem Jahr zum ersten Mal durch das Lehrstuhlteam „Die fünf lustigen Sechs“ belegt. Der gewonnene und von M&O gesponserte Kasten Bier wurde dann gleich an die Teilnehmenden weiter verschenkt.  Zum Glück gab es für jeden Preis auch eine alkoholfreie Alternative. ;) 

In den Pausen des spannenden Quiz führten die Bachelor- und Master-Studierenden unterschiedlichen Semesters und der Lehrstuhl nette Gespräche im gemütlichen Rahmen. Das Beisammensein zeigte wieder einmal die besondere Verbundenheit innerhalb des Studiengangs und des Lehrstuhls zu seinen Studierenden.

Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen, die super Stimmung und natürlich auch die große Unterstützung durch alle helfenden Hände. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, diesen Abend im Rahmen des Tutorenprogramm auszurichten und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Zeugnisübergabe für Bachelor- und Masterstudierende der WSF

Wir gratulieren allen Absolventen und Absolventinnen zum Bachelor- und Masterabschluss der Wirtschaftspädagogik und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute!

Tutorenteam organisiert Spieleabend zum Kennenlernen für neue Studierende der Wirtschaftspädagogik

Unter dem Motto „Kennenlernen und Spaß haben“ fand am Dienstag, den 29. Oktober 2019, der Spieleabend für die neuen Studierenden des Studiengangs Wirtschaftspädagogik statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Tutoren Jonas Lichtl und Luise Tieglack des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Gründungspädagogik der Universität Rostock. 

Auch in diesem Jahr wurden wieder fünf zufällig zusammengesetzte Teams, bestehend aus jeweils vier bis fünf Spielenden, gebildet. Diese Teams traten in dem Spiel „Malefiz“ gegeneinander an. Die Besonderheit bestand darin, dass als Spielbrett der Fußboden eines Seminarraums diente und die kleinen Zwischenspiele bzw. Aufgaben auf das Kennenlernen und die Zusammenarbeit der Spieler und Gegenspieler abzielten.

Am Ende konnte das gewinnende Team als Preis eine Flasche mit grüner Flüssigkeit mit nach Hause nehmen. Als Trostpreis gab es für das Team „4gewinnt“, welches den im Vorfeld abgestimmten kreativsten Namen hatte, noch eine Flasche mit roter Flüssigkeit.

Durch spielerisches Talent und guter Zusammenhalt der ca. 24 Teilnehmenden wurde es ein gelungener Abend mit jeder Menge Spaß für alle. 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Eine detaillierte Übersicht über die Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master können Sie hier finden.

Die Einführungs- und Informationsveranstaltungen je Modul finden in der ersten Vorlesungswoche statt – die Termine finden Siehier.

Hilfskräfte gesucht! Projekt: Podcast „Berufliche Bildung“

Mit dem neuen Semester startet am Lehrstuhl auch ein neues studentisches Projekt. Ziel des Projektes ist die Planung, Entwicklung und Pilotierung eines Podcasts zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung, um Studierende der Wirtschaftspädagogik zu informieren und die kritische wissenschaftliche Auseinandersetzung zu befördern. 

Wir suchen daher eine studentische Hilfskraft im Bachelor und eine studentische Hilfskraft im Master. Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich gern an Herrn Harm. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.