Prof. Dr. Matthias Söll

Professor (Wirtschaftsdidaktik)

Raum 241

Fon 0381 498 4558
Fax 0381 498 118 4562
E-Mail matthias.soelluni-rostockde

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Kurzvita Prof. Dr. Matthias Söll

Kurzvita Prof. Dr. Matthias Söll

Wissenschaftliche Ausbildung

ab 08/2022 Professor (W2),
Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik mit dem Schwerpunkt
digitales Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung,
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät,
Universität Rostock

Schwerpunkte: Digitales Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung, Lehrerbildungsforschung, Curriculumforschung, Wissenschafts- und Disziplinforschung, Hochschulforschung
04/2022 – 07/2022 Vertretungsprofessor,
Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik mit dem Schwerpunkt
digitales Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung,
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät,
Universität Rostock
10/2018 – 03/2022 Habilitand (Wissenschaftlicher Mitarbeiter),
Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Institut für Berufsbildung, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Kassel

Schwerpunkte: Lehrerbildungsforschung, Curriculumforschung, Wissenschafts- und Disziplinforschung, Hochschulforschung
04/2015 – 03/2018 Habilitand (Wissenschaftlicher Mitarbeiter),
Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Institut für Berufsbildung, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Kassel

Schwerpunkte: Lehrerbildungsforschung, Curriculumforschung, Wissenschafts- und Disziplinforschung, Hochschulforschung
09/2015 Promotion (Dr. rer. pol.), Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dissertationsschrift: Die Entwicklung von Studiengängen – Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik

10/2010 – 03/2015 Promovend (Wissenschaftlicher Mitarbeiter),
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik,
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
05/2010 – 10/2010 Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2004 – 05/2010 Diplom-Handelslehrer, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Diplomarbeitsthema: Entwicklung eines Online-Beratungskonzepts zur Selbsterkundung der Studieneignung für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Schriftenverzeichnis
Monografien

Söll, M. (2016): „Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der
Wirtschaftspädagogik.“. Detmold: Eusl.

Artikel in Fachzeitschriften

Artikel in Fachzeitschriften mit double-blind Review Verfahren

Söll, M. (2017a): „Die Transparenz und Vergleichbarkeit von Studiengängen der
Wirtschaftspädagogik im Spiegel hochschulpolitischer Reformbemühungen“. In: Zeitschrift für
Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 113 (3), S. 397–427.

Oertel, S.; Söll, M. (2017): „Universities between traditional forces and modern demands: The role of
imprinting on the missions of German universities.“. In: Higher Education. 73 (1), S. 1–21.

Artikel in Fachzeitschriften ohne double-blind Review Verfahren

Söll, M.; Jahn, R. W. (2016): „Lehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms –
Institutionalisierung und Diffusion eines Mentoring-Konzeptes.“. In: Das Hochschulwesen. 64 (1+2),
S. 54–61.

Beiträge in Sammelbänden

Beiträge in Sammelbänden mit double-blind Review Verfahren

Fuge, J.; Söll, M. (2021): „Berufliches Selbstkonzept“ In: Grüneberg, T. et al. (Hrsg.) Handbuch
Studienberatung. Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege. Band 2.
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 209–216.

Söll, M.; Klusmeyer, J. (2018): „Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik
– Konzeption eines hochschuldidaktischen Ansatzes“. In: Tramm, T.; Casper, M.; Schlömer, T. (Hrsg.)
Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und
Innovationsschwerpunkte. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 73–88.

Söll, M. (2017b): „Orientierungspotenziale des Basiscurriculums der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik für die disziplinäre Binnen- und Außenlegitimität“. In: Seifried, J.; Seeber, S.;
Ziegler, B. (Hrsg.) Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Opladen,
Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 29–42.

Beiträge in Sammelbänden ohne double-blind Review Verfahren

Söll, M.; Klusmeyer, J. (2022): „Akademisches Lernen und Reflexion bei der Förderung von
Unterrichtsplanungskompetenz in der Wirtschaftsdidaktik“ In: Klusmeyer, J.; Bosse, D. (Hrsg.)
Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 73–114.

Klusmeyer, J.; Söll, M. (2021b): „Unterrichtsplanung im Fokus wirtschaftsdidaktischer Theorie,
Empirie und Praxis“ In: Klusmeyer, J.; Söll, M. (Hrsg.) Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik.
Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge. Wiesbaden: Springer VS (Edition
Fachdidaktiken), S. 1–13.

Söll, M. (2021): „Die Modellierung von Unterrichtsplanungskompetenz – Ein Ansatz zur
Differenzierung wirtschaftsdidaktischer und allgemeiner pädagogischer Begründungsmuster.“
In: Klusmeyer, J.; Söll, M. (Hrsg.) Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-,
empirie- und praxisbasierte Beiträge. Wiesbaden: Springer VS (Edition Fachdidaktiken), S. 123–167.

Söll, M. (2019): „Sprachsensible Planung von Fachunterricht mit Hilfe der Methode des
Drehbuchschreibens für Anchored-Instruction-Filme. Eine Konzeption am Beispiel der
wirtschaftsberuflichen Bildung.“ In: Caruso, C.; Hofmann, J.; Rohde, A.; Schick, K. (Hrsg.) Sprache im
Unterricht – Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT, S. 211–226.

Hochschulschriften

Klusmeyer, J.; Söll, M. (2017): „Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction.“ In: Universität Kassel (Hrsg.) PRONET PROfessionalisierung durch VerNETzung. Kassel: Universität Kassel S. 28–29.

Herausgeberschaften

Klusmeyer, J.; Söll, M. (2021a) (Hrsg.): „Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge.“ Wiesbaden: Springer VS (Edition Fachdidaktiken).

Konferenzbeiträge und Posterpräsentationen
09.05.2022 Die Fokussierung von Reflexivität bei der Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Ansatzes zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz Uzunbacak, Serap; Vertr.-Prof. Dr. Söll, Matthias Abschlusskolloquium der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung der Universität Rostock für den Projektbereich „Reflexive Praxisphasen und Schulnetzwerk“ (online)
25.11.2021 Improving teachers’ competence of lesson planning in the light of learning processes and interaction Dr. Söll, Matthias Annual Conference of the European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) “Learning in the Age of Industry 4.0” (online)
03.03.2021 Die Fokussierung von Heterogenität bei der Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Ansatzes zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz Dr. Söll, Matthias; Uzunbacak, Serap QLB-Programmworkshop Quo Vadis berufliche Lehrerbildung? Universität Osnabrück (online)
03.03.2021 Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-)Handelns in schulpraktischen Studien – Anchored Instruction (Posterpräsentation) Dr. Söll, Matthias QLB-Programmworkshop Quo Vadis berufliche Lehrerbildung? Universität Osnabrück (online)
10.09.2020 Unterrichtsplanung als Katalysator von Transformationsprozessen. Ein wirtschaftsdidaktischer Ansatz zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz Dr. Söll, Matthias; Uzunbacak, Serap Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE, Universität Osnabrück (online)
10.09.2020 Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts (Posterpräsentation) Beyer, Marcel; Gigl, Sophie; Prof. Dr. Hagedorn, Udo; Kantis, Alexia; Dr. Söll, Matthias; Wolf, Franziska Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE, Universität Osnabrück (online)
06.03.2020 Similarities and differences in mission statements of European universities Grundmann, Jan (presenting author); Philippczyck, Nicole; Dr. Söll, Matthias; Dr. Oertel, Simon (co-authors) 16. Workshop on „New Institutionalism in Organization Theory”, University of Southern Denmark (Denmark)
25.09.2019 Unterrichtsplanung: Ein ‚Stiefkind’ der wirtschaftsdidaktischen Unterrichts- und Lehrprofessionalitätsforschung (Ausrichtung eines Symposiums) Prof. Dr. Aprea, Carmela; Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Dr. Söll, Matthias Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE, Universität Graz (Österreich)
25.09.2019 Die Modellierung, Förderung und Erforschung der Unterrichtsplanungskompetenz von Studierenden der Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Dr. Söll, Matthias Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE, Universität Graz (Österreich)
13.08.2019 Improving student teachers’ competence of lesson planning from a vocational education perspective Dr. Söll, Matthias 18. Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference „Thinking Tomorrow’s Education”, Universität Aachen
03.05.2019 Improving VET student teachers’ lesson planning competence: The analogy between lesson planning and scriptwriting for anchored instruction films Dr. Söll, Matthias 3rd Crossing Boundaries in VET conference „Pedagogical concerns and market demands in VET “, University of València (Spain)
22.03.2018 Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction. Vernetzung von fachlichem, fachdidaktischem und allgemeinem pädagogischen Wissen (Posterpräsentation) Dr. Söll, Matthias Tagung „Fachdidaktik und Fachwissenschaft vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
07.02.2018 Planung sprachsensiblen Fachunterrichts mit Hilfe der Methode des Drehbuchschreibens Dr. Söll, Matthias Tagung "Sprache im Unterricht", Universität zu Köln
02.05.2017 Die Analyse der Entwicklung wirtschaftspädagogischer Studiengänge aus methodologischer, berufs- und wirtschaftspädagogischer und bildungspolitischer Perspektive Dr. Söll, Matthias Berufsbildungskolloquium der Universität Rostock
07.03.2017 Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen schulpraktischer Studien: Wirtschaftsdidaktisch orientierte Unterrichtsplanung Dr. Söll, Matthias 2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung", Universität Bochum
19.01.2017 Entwicklung und Bereitstellung komplexer Lernaufgaben – Ein Konzept zur Konkretisierung Dr. Söll, Matthias Lehrkooperation im Modul W4524 Fachdidaktik, Universität Paderborn
09.12.2016 Förderung professionellen Handelns – Anchored Instruction Dr. Söll, Matthias Face-to-Face Treffen des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET), Universität Kassel
17.11.2016 Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik Prof. Klusmeyer, Jens; Dr. Söll, Matthias Tagung „Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte“ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), Hamburg
14.09.2016 Die Publikation im Zentrum von Reputationsaufbau und Karriereplanung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Prof. Klusmeyer, Jens; Dr. Söll, Matthias Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE, Universität Hamburg
13.09.2016 Der Einfluss des Basiscurriculums auf die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Studiengänge Dr. Söll, Matthias Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE, Universität Hamburg
30.08.2016 Homogenization driven by institutional change? The missions of Fachhochschulen in Germany Dr. Söll, Matthias; Dr. Oertel, Simon 5. international, biennial Power Conference, University of Tampere (Finnland)
22.08.2016 Improving teacher competence of lesson planning by drawing an analogy to scriptwriting: an innovative higher education didactics approach in technical and vocational teacher education (Posterpräsentation) Dr. Söll, Matthias Konferenz “Educating the Best Teachers: a Challenge for Teacher Education” der Association for Teacher Education in Europe (ATEE), Eindhoven (Niederlande)