future@work

Arbeit in M-V. Gemeinsam. Gestalten.

Am 29. Januar 2020 trafen sich Vertreter aus den Ministerien des Landes und des Bundes sowie Forschung und Praxis in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit am Campus in Schwerin, um über die Veränderungen der Arbeitswelt in M-V zu sprechen.

Das Regionales Zukunftszentrum M-V (angesiedelt am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik der Universität Rostock) war auch vertreten. In dem Workshop „Aus- und Weiterbildung 4 future“ hat Dr. Jan Vitera Erwartungen an das Projekt diskutiert. Für den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik waren folgende Personen vertreten: Prof. Dr. Andreas Diettrich, Kathleen Neumann und Franka Marie Herfurth.

Frau Herfurth hat im Anschluss an die Workshops in der Podiumsdiskussion gemeinsam mit Reimund Overhage (Referatsleiter HR Strategien, Transfer und betriebliche Praxis im BMAS), Dr. Andreas Crimmann (Referatsleiter Arbeitsmarktpolitik des Landes, Zukunftsbündnis; Tarifrecht), Axel Fick (Projektleiter von mv-works – Arbeit 4.0 Kompetenzzentrum „Digitalisierung in der Arbeitswelt M-V“), Steffen Himstedt (Geschäftsführer Trebing und Himstedt, Schwerin) und Dr. Katrin Zeidler (Inhaberin Inter Medien Networks Greifswald) über die Entwicklungslinien der Arbeitswelt unter dem Einfluss der Digitalisierung aufgezeigt.

Kontakt:

Dr. Matthias Mossbauer

Universität Rostock

Fon +49 381 498 1161

E-Mail matthias.mossbaueruni-rostockde

Dr. Jan Vitera

Universität Greifswald

Fon +49 3834 420 3141

E-Mail jan.viterauni-greifswaldde

Reimund Overhage (Referatsleiter Human Resources Strategien, Transfer und betriebliche Praxis im BMAS) und Dr. Andreas Crimmann (Referatsleiter Arbeitsmarktpolitik des Landes, Zukunftsbündnis; Tarifrecht) (v.r.n.l.) in einer interaktiven Diskussion zu den Themen: Bund und Land – Hand in Hand. (Foto: Universität Rostock/Franka Marie Herfurth)
Dr. Jan Vitera (Lehrstuhl für Gesundheit und Prävention an der Universität Greifswald, Regionales Zukunftszentrum M-V) im Workshop „Aus- und Weiterbildung 4 future“. (Foto: Universität Rostock/Kathleen Neumann)
Reimund Overhage (Referatsleiter HR Strategien, Transfer und betriebliche Praxis im BMAS), Dr. Katrin Zeidler (Inhaberin Inter Medien Networks Greifswald), Dr. Andreas Crimmann (Referatsleiter Arbeitsmarktpolitik des Landes, Zukunftsbündnis; Tarifrecht), Steffen Himstedt (Geschäftsführer Trebing und Himstedt, Schwerin), Franka Marie Herfurth (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik an der Universität Rostock, Regionales Zukunftszentrum M-V) und Axel Fick (Projektleiter von mv-works – Arbeit 4.0 Kompetenzzentrum „Digitalisierung in der Arbeitswelt M-V“) über die Entwicklungslinien der Arbeitswelt unter dem Einfluss der Digitalisierung (v.l.n.r.). (Foto: Universität Rostock/Franka Marie Herfurth)