Projektabschlussveranstaltung in der Aula der Universität Rostock am 22. November 2023

Wie schnell die Zeit vergeht – am 22. November 2023 durften wir Partner, Mitstreiter, Unterstützer und Beratungsakteure aus den Hochschulen und Universitäten, den Kammer und der Agentur für Arbeit, sowie den Ministerien und Unternehmen in der Aula der Universität Rostock begrüßen.

Nach drei-jähriger Projektlaufzeit haben wir die Gelegenheit genutzt und die Fertigstellung der Strategiepapiers „Entwicklungen im Bereich Studienzweifel und Studienabbruch“ zum Anlass genommen, unsere Ergebnisse und Handlungsempfehlungen noch einmal in großer Runde vorzustellen und in Form eines Panels mit anschließender Diskussion deutlich zu machen, dass das Thema Studienzweifel und Studienabbruch weiterhin im Fokus bleiben muss.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung in den letzten drei Jahren und hoffen, dass unsere Handlungsempfehlungen, der Aufbau der Netzwerke und die Stärkung der Verweisberatung innerhalb der universitären Einrichtungen und Institutionen nachhaltig genutzt werden.