Robert Hantsch, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 238

Fon 0381 498 4555
Fax 0381 498 118 4562
E-Mail robert.hantschuni-rostockde

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Arbeits-/Forschungsschwerpunkte
  • Implizite Pädagogik beruflicher Bildung
  • Professionalisierung von Berufsbildungspersonal
  • Betriebspädagogik
  • Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Modellversuchsforschung
Lehre
  • Berufs- und Betriebspraktischen Studien (S)

Lehraufträge

  • Lehrauftrag in der Fachhochschule des Mittelstands 
  • Lehrauftrag in der Hochschule Mittweida
Projekte
  • Campus BWP MV – Campus Berufs- und Wirtschaftspädagogik Individuum – Struktur – Qualität in der Lehrerbildung für berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern: Schwerpunkt Struktur
Publikationen

Publikationen

  • Hantsch, Robert/Weber, Heiko (2023): Gestaltungsansätze zur Entwicklung nachhaltiger Lernorte in betrieblichen Kontexten – Ansätze und Erfahrungen aus BMBF/BIBB-Modellversuchen. In: Pfeiffer, Iris/Weber, Heiko (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis. Bonn. S. 91 – 109
  • HANTSCH, Robert/PEYER, Vivien/DIETTRICH, Andreas: Kollaborationen zur Strukturentwicklung beruflicher Lehramtsausbildungen – Herausforderungen phasenübergreifender Professionalisierung. In: KÖGLER, Kristina/WEYLAND, Ulrike/KREMER, Hugo H. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Leverkusen 2022
  • Diettrich, A., Hantsch, R., Peyer, V. (2022). Sozioökonomische Perspektiven im Studiengang Wirtschaftspädagogik der Universität Rostock: Angehende Berufsschullehrkräfte zwischen „Mündigkeit“ und „Hörigkeit“. In: Schröder, LM., Hantke, H., Steffestun, T., Hedtke, R. (eds) In Krisen aus Krisen lernen. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. doi
  • Hantsch, R./Feichtenbeiner, R./Weber, H. (2021): Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte. In: Melzig, Ch./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 362-381. Bonn.
  • Feichtenbeiner, R./Hantsch, R./Weber, H./Goldman, E./Wittberg, V. (2021): Indikatoren nachhaltiger Lernorte im Spannungsfeld von Gestaltung und Berichterstattung. In: Melzig, Ch./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 383-404. Bonn.
  • Feichtenbeiner, R./Hantsch, R./Melzig, Ch./Kuhlmeier, W. (2021): Wie Innovationen lebendig werden – die Kooperation von Wissenschaft und Praxis in Modellversuchen. In: Melzig, Ch./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 407-425. Bonn.
  • Pohl-Mayerhöfer, Renate/Beck, Anneka/Grinke, Silke/Haase, Judith/Hantsch, Robert/Haupt, Stephanie/Reinke, Hartmut/Scheumann, Inga/Weigt, Julia: Die Online-Netzwerkstatt AQUA e.V. für Promovierende: Weggefährt*innen zwischen Technik, E-Science und Gruppenprozessen, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2020, S. 233-244. https://doi.org/10.3224/zqf.v21i2.06
  • Feichtenbeiner, R./Weber, H./Hantsch, R. (2020): Gestaltung nachhaltiger Lernorte.  Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Leverkusen: Barbara Budrich
  • Hantsch, R./Kiepenheuer-Drechsler, B. (2019): Vielfalt in der Ausbildung - Ein Methodenkoffer für Lehrende und Ausbilder*innen in der beruflichen Bildung. Berlin.
  • Hantsch, R./Kiepenheuer-Drechsler, B. (2019): „Methodenkoffer, Demokratie leben! ‘ in der Berufsausbildung“ – Reflexionsbericht. In: Berlin. Handbuch der Aus- und Weiterbildung Nr. 311 Erg.-Lfg /Band 1.
  • Hantsch, R./Feichtenbeiner, R./Weber, H. (2019): Gestaltung von nachhaltigen betrieblichen Lernorten. In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung Nr. 311 Erg.-Lfg /Band 2, S. 1-22.

Vorträge/Tagungsbeiträge

  • Kuhlmeier, W./Vollmer, T./Hantsch, R. /Feichtenbeiner, R. (2019): WS 19 Berufs- und Arbeitswelt im Sinne der Nachhaltigkeit gestalten: Berufs- und Arbeitswelt im Sinne der Nachhaltigkeit gestalten – Ergebnisse aus BMBF/BiBB-Modellversuchen und konzeptionelle Folgerungen. 20. Hochschultage Berufliche Bildung in Siegen.
  • Hantsch, R./Feichtenbeiner, R./Heubischl, S./Schütt-Sayed, S. (2018): Neue Ausbildungskultur - Der Weg zum nachhaltigen Lernort. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2018 in Hamburg.
  • Hantsch, R./Heubischl, S./Pietschman, M./ Pittich, D./Gebhardt, R. (2017):  Workshop: Der Weg zum nachhaltigen Lernort in der beruflichen Bildung. Agendakongress 2017 in Berlin.
  • Hantsch, R. (2016): Berufsschullehrerqualifizierung in Namibia. Vortrag in der National Training Authority in Windhoek, Namibia.
Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“

Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)

Landesarbeitsgruppe BNE für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Landesschulbeirat Mecklenburg-Vorpommern 2023-2025

AQUA („Arbeitsgruppe mit qualitativem Ansatz“) Netzwerkstatt e.V.

Funktionen

Leiter des Fachforum Berufliche Schule/Berufliche Bildung zur Erarbeitung des Masterplan BNE Mecklenburg-Vorpommern

Vorstandsvorsitzender des AQUA („Arbeitsgruppe mit qualitativem Ansatz“) Netzwerkstatt e.V.