Bankbilanzierung und -controlling (Modul-Nr. 3551540)

Informationen zum Modul "Bankbilanzierung und -controlling"

Das Modul „Bankbilanzierung und -controlling“ ist ein Wahlpflichtmodul im Masterstudiengang Dienstleistungsmanagement, das auch in einige andere Masterstudiengänge exportiert wird. Es vermittelt theoretisch fundierte und anwendungsorientierte Kenntnisse der Bankbilanzierung und des Bankcontrollings. Das Modul besteht aus insgesamt 2 Veranstaltungen. Es wird mit einer 30-minütigen mündlichen Prüfung abgeschlossen. Das komplette Modul wird jeweils im Wintersemester angeboten.

Inhalte und Modulbestandteile

Das Modul „Bankbilanzierung und -controlling“ besteht aus einer Vorlesung und einer Übung. Es umfasst dabei insgesamt 3 Semesterwochenstunden (SWS).

Die Vorlesung „Bankbilanzierung und -controlling“ (2 SWS) wird von Frau Prof. Dr. Homölle (Lehrstuhl für ABWL: Bank- und Finanzwirtschaft) gehalten. Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Finanzierung, der Bilanzierung sowie der Kosten- und Leistungsrechnung. Zu Beginn der Veranstaltung wird ein Überblick über das deutsche und das internationale Bankensystem gegeben. Danach steht die Rechnungslegung der Banken im Fokus. Die Ausführungen zur Bankbilanzierung nach HGB werden dabei um ein Praxisbeispiel ergänzt. Die für Bankkonzerne relevante Rechnungslegung nach IFRS wird anschließend behandelt, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu verdeutlichen. Den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt der Vorlesung bildet das Bankcontrolling. Hierbei wird insbesondere die Kalkulation von Bankprodukten und -kunden sowie Profitcentern thematisiert.

Ergänzt wird die Vorlesung um eine Übung (1 SWS), in dem an ca. 7 Terminen die Inhalte der Vorlesung anhand konkreter Aufgabenstellungen aufgearbeitet werden. Die Veranstaltung wird von den Mitarbeitern des Lehrstuhls für ABWL: Bank- und Finanzwirtschaft betreut. Die Form der Bearbeitung der via Stud.IP bereitgestellten Übungsaufgaben ist abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Studierenden. Bei einer hohen Anzahl wird die Bearbeitung in Gruppen von 2 bis 4 Studenten erfolgen. Jeweils eine Gruppe muss die Lösung ihren Kommilitonen präsentieren. Je nach Teilnehmerzahl bereitet so jede Gruppe 1 bis 2 Fallstudien vor. Bei einer geringen Anzahl an Teilnehmern muss jeder Studierende zu jedem der ca. 7 Termine die Lösungen selbstständig vorbereiten. Die Lösungen werden dann in der Übung zusammengetragen und gemeinsam besprochen. Voraussetzung für das Gelingen der Veranstaltung ist also die intensive Vorbereitung durch die Studierenden.

Termine Lehrveranstaltungen

• Vorlesung „Bankbilanzierung und -controlling“: wöchentlich
  • Übung „Bankbilanzierung und -controlling“: ca. 7 Termine

Prüfung

Das gesamte Modul im Umfang von 6 ECTS-Punkten wird mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen.

Gegenstand der 30-minütigen mündlichen Prüfung von Frau Prof. Dr. Homölle sind die Inhalte der Vorlesung „Bankbilanzierung und -controlling“ sowie der zugehörigen Übung. Die Prüfungen erfolgen dabei zumeist als Gruppenprüfungen mit 2 bis 3 Studierenden, so dass sich die Prüfungsdauer auf 25 Minuten pro Prüfling reduziert. Als ein Teil der mündlichen Prüfung kann dem Studierenden vorab eine schriftlich formulierte Aufgabe gegeben werden, für die der Prüfling ca. 15 Minuten Vorbereitungszeit erhält. Anschließend präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse zu Beginn der mündlichen Prüfung, bevor in den allgemeinen Prüfungsteil übergegangen wird.

Termin mündliche Prüfung zu „Bankbilanzierung und -controlling“

Zeitraum der mündlichen Prüfungen: März

Zeitlicher Ablauf des Moduls

Das Modul wird jeweils im Wintersemester angeboten und verläuft über die gesamte Semesterdauer. Die Übung beginnt jedoch teilweise erst nach einigen Wochen, da sie auf den Inhalten der Vorlesung beruht und daher etwas Vorlauf benötigt wird.

Grundlegende Literatur

Hartmann-Wendels, Thomas/Pfingsten, Andreas/Weber, Martin (2019), Bankbetriebslehre, 7. Aufl., Berlin et al.

Schierenbeck, Henner/Lister, Michael/Kirmße, Stefan (2014), Ertragsorientiertes Bank­management, Band 1: Messung von Rentabilität und Risiko im Bankgeschäft, 9. Aufl., Wiesbaden.

Zu guter Letzt

Die Modulverantwortliche ist Frau Prof. Dr. Homölle. Für Fragen zum Modul stehen sie und die Mitarbeiter ihres Lehrstuhls gerne zur Verfügung.

Diese Informationen ersetzen nicht die Modulbeschreibung „Bankbilanzierung und -controlling“. Sie allein ist prüfungsrechtlich relevant.

Stand: 11. Oktober 2022