2. Kollaborationswerkstatt Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen in MV

Am 02.11.2022 fand im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundvorhabens „Campus BWP MV“ die zweite Kooperationswerkstatt Kollaborationswerkstatt mit Leitungspersonen aus dem System der Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen statt.

Insgesamt nahmen 29 Personen aus berufsbildenden Schulen, dem Bildungsministerium, den lehrkräftebildenden Hochschulen und dem landesweiten Zentrum für Lehrkräftebildung teil.

Mit viel Engagement wurden zum Thema Lehrkräfte- und Studierendengewinnung, Gestaltung von Praxisphasen und Interprofessionellen Lernens in der Pflege, Ideen gesammelt und konkretisiert. Das Ergebnis sind vielfältige gemeinsame Vereinbarungen der Zusammenarbeit im nächsten Jahr. Z.b. soll es einen Open Day für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Uni Rostock geben, die Landpartie wieder umgesetzt und Peer-to-Peer Beratung in beruflichen Schulen zum Studium von Berufs- und Wirtschaftspädagogik pilotiert werden.

Das nächste gemeinsame Treffen wird im März stattfinden, dann werden weitere Themen der Zusammenarbeit mit konkreten Vereinbarungen bearbeitet.

Verbundvorhaben „Campus BWP MV“ kurz erläutert

Das Verbundvorhaben „Campus BWP MV“ der Universität Rostock und der Hochschule Neubrandenburg zielt auf die Entwicklung einer bundeslandweiten phasenübergreifenden Gesamtstrategie der Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern ab. Sie soll der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie der Vernetzung und Kooperation aller lehrkräftebildenden Akteure für berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern umfassen. Das Verbundvorhaben wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) seit 2020 vom BMBF als landesweites Verbundvorhaben gefördert.