Kick-Off-Meeting YOUnique4Europe 09/10.10.2019

Mit dem zweitägigen Kick-Off-Meeting am 09./10. Oktober 2019 ist nun offiziell das neue internationale Projekt „YOUnique4Europe“ am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik gestartet. Zusammen mit Bildungseinrichtungen, Kammern und Unternehmen aus Deutschland, Schweden, Italien und Portugal widmen sich Mitarbeiter/-innen des WiPäd-Lehrstuhls dem Thema „Darstellung von Soft Skills via E-Portfolio im europaweiten Bewerbungsprozess von jungen Fachkräften“.

Soft Skills zeichnen (zukünftige) Fachkräfte nachhaltig aus und unterscheiden sie von Robotern, Maschinen und künstlicher Intelligenz. Mehrere Studien belegen, dass Soft Skills wie Empathie, Kreativität und Eigenverantwortung auf dem europäischen Arbeitsmarkt sehr gefragt sind (vgl. Weiß 2017, WEF 2015). Insbesondere Schüler/-innen der beruflichen Bildung fehlt jedoch häufig die Fähigkeit, ihre Soft Skills, die sie hauptsächlich in informellen und non-formalen Lernkontexten gewonnen haben, transparent zu machen und diese für eine Bewerbung zu nutzen.

Ziel des Projekts ist es daher, diesen Schüler/-innen die Erstellung eines E-Portfolios zu ermöglichen, das diese Soft Skills und das einzigartige Profil der jungen Fachkräfte sichtbar macht. Der digitale Leitfaden „YOUnique Bewerbung“ unterstützt sowohl die Erstellung traditioneller Dokumente wie den Europass als auch innovativere Formate wie Videos, soziale Netzwerke usw.