Drittes transnationales Partnermeeting (Lettland)

29.–30.10.2019 in Kuldiga

Im Oktober 2019 kamen die Projektpartner zum dritten transnationalen Partnermeeting des Projekts DiVitDE an der Berufsschule für Technologien und Tourismus in Kuldiga zusammen.

Die folgenden Partner nahmen am Treffen teil:

Themenschwerpunkte des Treffens:

Die Partner brachten sich gegenseitig auf den aktuellen Stand in Bezug auf Digitalisierungsprozesse an beruflichen Schulen in den Regionen, diskutierten unterschiedliche didaktische Konzepte und einigten sich auf die Inhalte der für kommenden Frühling geplanten Lehrerweiterbildungskurse in Schweden. Wieder einmal wurde deutlich, wie unterschiedlich die Länder hinsichtlich der Digitalisierung der beruflichen Bildung aufgestellt sind und Strategien entwickeln bzw. umsetzen.

Konkret wurde weiterhin an den zu erbringenden Outputs gearbeitet. Das Grobkonzept für das interaktive Handbuch wurde vorgestellt, diskutiert und abgestimmt. Weiterhin sind weitere Erhebungsinstrumente vorgestellt worden und die weitere Vorgehensweise im Rahmen der Datensammlungen vereinbart. Für die geplante Lehrerweiterbildung, die für jeweils 3 Tage Ende Februar und Ende April stattfinden wird, werde nun interessierte Lehrer und Lehrerinnen gesucht.