Viertes transnationales Partnermeeting (Deutschland)

04.–05.12.2019 in Rostock

Im Dezember 2019 kamen die Projektpartner zum vierten transnationalen Partnermeeting des Projekts DiVitDE am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik der Universität Rostock zusammen.

Die folgenden Partner nahmen am Treffen teil:

Im Fokus des Treffens stand die Planung der Lehrerweiterbildung zu Lernmanagementsystemen, die jeweils eine Woche im Februar und im April in Schweden stattfinden wird.

Ein Berufschullehrer aus Gürstrow, der gleichzeitig die Funktion eines Multiplikators und Beraters hinsichtlich medienpädagogischen Konzepten für berufliche Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommerns innehat, stellte als eingeladener Experte im Rahmen seines Vortrags die aktuelle Situation der beruflichen Schulen im Land dar.

Vertreterinnen des Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. berichteten über ihr Projekt vierpunkteins (https://vierpunkteins.net) und die Erfahrungen aus den bereits durchgeführten Schulungen im Rahmen des digitalen Lernens in der Aus- und Weiterbildung.

Das nächste Partner Meeting wird im Mai in Schweden stattfinden, wo die Weiterbildungskurse evaluiert werden sollen.

Konkret wurde weiterhin an den zu erbringenden Outputs gearbeitet. Das Grobkonzept für das interaktive Handbuch wurde vorgestellt, diskutiert und abgestimmt. Weiterhin sind weitere Erhebungsinstrumente vorgestellt worden und die weitere Vorgehensweise im Rahmen der Datensammlungen vereinbart. Für die geplante Lehrerweiterbildung, die für jeweils 3 Tage Ende Februar und Ende April stattfinden wird, werde nun interessierte Lehrer und Lehrerinnen gesucht.