6. Rostocker Dienstleistungstagung 2018

Am 13. und 14. September 2018 fand an der Universität Rostock die 6. Rostocker Dienstleistungstagung statt und wurde durch die Universität Rostock organisiert.

>>> Download Tagungsprogramm

Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren v.a. angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen bzw. außeruniversitären Forschungseinrichtungen, aber auch aus Bildungseinrichtungen.

Für das WB-PRO 4.0-Team nahmen Prof. Dr. Andreas Diettrich und  Stefan Harm, M.A. an der Veranstaltung teil.

Zusammenfassung der Inhalte der Veranstaltung:

Zur Eröffnung der 6. Rostocker Dienstleistungstagung hielt Herr Prof. Dr. Stephan Göbel ein Grußwort und führte die Wichtigkeit sich in der heutigen Gesellschaft min Dienstleistungsforschung zu beschäftigen aus. Dem anschließend präsentierte Herr Prof. Dr. Jörg Becker in seiner Keynote "Das digitale Dienstleistungsunternehmen" und wies auf die Steigerung der Intermediarität hin wie mit Amazon in Verknüpfung mit Amazon Marktplace und Google Shopping funktioniert. Zudem postulierte er den Überfluss digitaler Medien und von Social Networks sowie der Big Data und dass Weglassen, Vereinfachen und Automatisieren einen gelungenen transparenten Dienstleistungsprozess ermöglicht.

Nach der Keynote fanden parallel drei Sessions statt, in denen das Thema Dienstleistung in verschiedenen Forschungskontexten diskutiert wurde. In einem Beitrag von Stefan Harm zum Bildungspersonal im Bildungsdienstleister im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Realität und ökonomischer Intentionalität in der Session "Cultural and Educational Services" wurden Projektergebnisse aus der qualitativen Forschungsstudie vorgestellt. Leitend durch Forschungsfragen zum Agieren bzw. Reagieren der Bildungsdienstleister in der beruflichen Weiterbildung auf veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und zur Vereinbarkeit des Zweizielsystems zwischen ökonomischen und pädagogischen Zielen, wurde die Relevanz des Forschungsansatzes herausgestellt. Zum Abschluss des Beitrags zeigte Herr Harm mögliche Forschungsperspektiven und -desiderate auf:

• Betrachtung der gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen auf die Angebotsentwicklung (z.B. Förderwellen der Agentur für Arbeit)
  • Strategische Ziele und einen Spielraum, in dem sich der Bildungsdienstleister entwickeln kann und die Professionalisierung des pädagogischen Fachpersonals i.S.v. Organisations-/Personal-entwicklung in Bildungsdienstleistern
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Arbeits- und Lernbegleitungs-prozesse i.S.v. Professionalisierung der Bildungsdienstleister
  • Betrachtung der Zusammenarbeit des Weiterbildungspersonals in Bildungsdienstleistern i.S.v. Komplementarität der pädagogischen und ökonomischen Ziele

Nach dem Beitrag setzte sich die Diskutantin Janina Evers mit den Ergebnissen des Projekts auseinander und kam mit dem Auditorium ins Gespräch.

Für einen näheren Einblick in den Beitrag und zum Download der Präsentation klicken Sie bitte hier