Fachtag Projekt DIALOG "Im Dialog zur Innovation"

Am 05. September 2018 fand an der Universität Rostock im Hörsaal-Gebäude Arno Esch der Fachtag "Im Dialog zur Innovation" statt. Dieser wurde von dem Projekt DIALOG durchgeführt, welches im im Förderschwerpunkt des BIBB InnovatWB verortet ist. Die Abschlussveranstaltung wurde durch die Universität Rostock und der Wissenschaftlichen Weiterbildung organisiert.

>>> Download Tagungsprogramm

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtages waren die Projektpartner, Hochschulen, sozialpädagogisches Personal, Lehrkräfte in Bildungsdienstleistern, Beraterinnen und Berater sowie Coaches, die mit nicht-formal qualifizierten, gering qualifizierten und langzeitarbeitslosen Menschen arbeiten.

Für das WB-PRO 4.0-Team nahmen Stefan Harm, M.A. und Kathleen Neumann M.A. an der Veranstaltung teil.

Zusammenfassung der Inhalte der Veranstaltung:

Den Fachtag beginnend hat der Projektleiter Prof. Dr. Stefan Göbel (Universität Rostock) nach einer Begrüßung den Ablauf der Veranstaltung vorgestellt. Das Projekt DIALOG hat gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern aus der Praxis die Gelingensbedingungen bedarfsgerechter Bildungsformate für die Zielgruppe der nicht formal qualifizierten analysiert und zu Weiterentwicklungen der Organisationen angeregt. Folgend der Referenten Prof. Dr. John Erpenbeck einen Vortrag  über "Werte in Kompetenzen" - die besondere Bedeutung von Werten in Kompetenzen in der Bildungsarbeit mit nicht formal qualifizierten gehalten und anschließend mit dem Plenum aktuelle Herausforderungen in der Bildungsarbeit diskutiert.

Im Anschluss wurden von Philipp Görs die Problemstellung und das Untersuchungsmodell vorgestellt und erste Eindrücke aus den Interviews sowie vorläufige Erkenntnisse dargelegt. Frau Juliane Schuldt hat dann Empfehlungen für die Bildungsarbeit mit nicht formal qualifizierten gegeben. Nach einer Mittagspause wurde die Erfahrungen aus der Bildungspraxis mit nicht formal qualifizierten in einem Dialog zusammengetragen und anschließend ein Ausblick gegeben.