Austausch zur Entwicklung des Soft Skills Measurement Tools

05. Januar in Nykobing, Dänemark

Zu Beginn des neuen Jahres fand sich das deutsche Projektteam mit den dänischen Kollegen im CELF in Nykobing zusammen, um über die geplante Messung der Entwicklung der Soft Skills von Auszubildenden während ihrer Auslandsaufenthalte zu sprechen.

An der beruflichen Schule in Dänemark wurde ein schulspezifisches Soft Skills Measurement Tool entwickelt, mit dem die Weiterentwicklung der Projektteilnehmer in verschiedenen Soft Skill-Bereichen festgehalten und nachgewiesen werden kann. Dieses wird, an den internationalen schul- und betriebspraktischen Rahmen des Projektes angepasst, ebenfalls in BBVET Anwendung finden. Gemessen werden sechs unterschiedliche Soft Skills, die zuvor in vier unterschiedlichen Ausprägungen (Level) definiert wurden. Im Rahmen einer Langzeitmessung werden die teilnehmenden Auszubildenden mehrmals während des Projektverlaufes einen Online-Fragebogen ausfüllen, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Der Fragebogen umfasst 24 Fragen, die sich in sechs Frageblöcke entsprechend der vordefinierten Soft Skills, unterteilen. 

Um aufzeigen zu können, inwieweit sich die internationale Ausbildung im Projekt BBVET im Vergleich zu einer rein national ausgerichteten Ausbildung hinsichtlich der Entwicklung von Soft Skills unterscheidet, werden die Daten mit denen einer multi-nationalen Kontrollgruppe verglichen. Diese Kontrollgruppe setzt sich aus fünf nationalen Auszubildenden-Klassen der Projektpartnerländer zusammen und weisen ähnliche Eigenschaften, wie z.B. Lehrjahr, Vorkenntnisse etc., auf. Die Ergebnisse dieser Datenerhebung werden voraussichtlich im Projektbericht 2019 veröffentlicht.

Teilnehmer/innen des Austausches: