Mechatronik Recap

07.-08. Juni 2018 in Rietavas, Litauen

Die zwei Recap-Tage starteten mit Vorträgen des Projektkonsortiums, des Bürgermeisters von Rietavas, der Handelskammer von Rietavas und dem Tourismus- und Businesscenter. Der Tag stand im Zeichen der zwei großen EU Projekte BBVET und BE Lab. Diese haben sich sowohl zum Ziel gesetzt, die Wirtschaftskooperationen über die Ostsee hinweg zu intensivieren, als auch über Innovationen und Auslandsaufenthalte die Berufsbildung zu internationalisieren und den Unternehmergeist junger Menschen zu beleben.

Die BBVET Mechatronik-Auszubildenden hatten die Möglichkeit, ihre Lernfortschritte in verschiedenen Gruppenpräsentationen zu zeigen. Highlight des 10-wöchigen Aufenthaltes in Rietavas war das Trike, das die Auszubildenden selbstständig entworfen, geplant, geschweißt und mit der notwendigen Technik ausgestattet haben.

Nach einer Kaffeepause, die weiterhin den anwesenden Stakeholdern die Möglichkeit gab, näher ins Gespräch zu kommen, erfolgten zahlreiche Pitches der Entrepreneure aus dem BE Lab Projekt. Die Pitches spiegelten auf beeindruckende Weise die Vielseitigkeit der kreativen Ideen und den Mut zur beruflichen Selbstständigkeit wider. Abgerundet wurde der Tag durch eine feierliche Zeugnisausgabe an alle Teilnehmer/innen. Für den anschließenden Abend hatte das Tourismus- und Businesscenter einen Netzwerkabend organisiert, der durch eine eindrucksvolle Kapelle, die auf der Insel des kleinen Sees neben dem Center spielte, eingeleitet wurde. Während die Möglichkeit bestand, an verschiedenen sportlichen Herausforderungen teilzunehmen, hatten alle Teilnehmer während des gemeinsamen Abendessens die Chance, sich intensiver miteinander zu vernetzten.

Der zweite Tag wurde durch ein internes Bürgermeistermeeting begonnen, in dem sich der Bürgermeister von Rietavas und der Bürgermeister von Karlshamn (SE) über ihre zukünftig geplante Städtepartnerschaft austauschten. Anschließend wurden alle weiteren Stakeholder zu einem Round Table zusammengeholt, um über verschiedene Perspektiven der potentiellen zukünftigen Zusammenarbeit zu debattieren. Der Nachmittag war gefüllt mit abwechslungsreichen, interessanten und beeindruckenden Führungen durch das Rietavas Municipality Cultural Centre, die Rietavas M. K. Oginski Art School, das Rietavas Oginski historisches Museum sowie die Plungé Technology and Business School.