Round Table zum Thema Mobilitätsagenturen

26. Juni 2018 in Lübeck, Deutschland

Am 26.06.2018 kam das Projektkonsortium von BBVET in Lübeck zusammen und traf sich mit Vertretern der IHK zu Lübeck und der HWK Lübeck.

An diesem Partner Meeting beteiligten sich die folgenden Institutionen:

Thematischer Schwerpunkt dieser Zusammenkunft war die Idee, die Expertise und das Know-How, das inzwischen in dem Projekt BBVET hinsichtlich Langzeitmobilitäten in der beruflichen Bildung generiert werden konnte, zu institutionalisieren und dadurch zu verstetigen. Aus diesem Grund wurde der Kontakt zu derzeit bereits tätigen Mobilitätsberatern gesucht und der gewünschte Austausch von beiden Kammern in Lübeck sehr positiv aufgenommen.

Im Rahmen der Zusammenkunft wurden die Tätigkeiten des Fehmarnbelt-Ausbildungsbüros, eine Zusammenarbeit des dänischen Jobcenters Guldborgsund und Lolland, des Zentrums für berufsorientierte Ausbildungen Lolland Falster (CELF), der Agentur für Arbeit Lübeck sowie der IHK zu Lübeck und HWK Lübeck, eingehender vorgestellt und die Umsetzung der Entsendung dänischer Auszubildenden der beruflichen Schule CELF, aus Nykobing, in Betriebe nach Deutschland eingehender beleuchtet. Die Vertreterin der HWK Lübeck berichtete weiterhin von Erfolgen in dem Projekt Moin Espana, gefördert durch MobiPro-EU, in dem es gelungen ist, spanische Auszubildende für eine vollständige duale Berufsausbildung im deutschen Bildungssystem zu gewinnen.

Der gemeinsame Tag wurde zum intensiven Informationsaustausch genutzt. Offene und entgegenkommende Gespräche setzten den ersten Grundstein für weitere Kooperationsabsichten aller Beteiligten.