Studienbesuch Italien

22.-23.05.2019 in Mailand

Zum Abschluss des Projekts wurde es durch das Joint Secretariat des Interreg South Baltic Programm den Konsortiumsmitgliedern möglich gemacht, einen Studienbesuch in Mailand durchzuführen. Ein italienischer Kollege war bereits über die Projektlaufzeit eng mit BBVET verbunden und besuchte mehrere Veranstaltungen, schließlich lud dieser nach Italien ein.

Am Partner Meeting teilnehmende Institutionen:

Es wurden zwei Institutionen besucht.

BASE (Mailand)

BASE befindet sich im ehemaligen Ansaldo-Komplex, einem der wichtigsten Stadterneuerungsprojekte in Europa. Es ist ein Denkmal der Industriearchitektur und erweckt den Ort zu neuem Leben. BASE erforscht neue Modelle der Zusammenarbeit zwischen öffentlichem und privatem Sektor: ein staatliches Gebäude, das zu einem privaten, gemeinnützigen, sozialen Unternehmen, dem selbstfinanzierten Ergebnis eines Zusammenschlusses von fünf verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen und Unternehmen, geworden ist. In dem Gebäude befinden sich unzählige co-working Plätze, Seminarräume, Musikzimmer, Galerien und Ausstellungsräume.

Talent Garden OGR (Turin)

100 Millionen Euro investierte die Fondazione CRT, um die OGR, die „Kathedrale“ der Industriegeschichte Turins, wieder zum Leben zu erwecken. Hi-Tech-Lösungen, Umweltverträglichkeit, historische Bewahrung, Vielseitigkeit der Räume und Zugänglichkeit für alle: Dies waren die Spezifikationen für die radikale Sanierung und Umstellung der OGR: von Eisenbahn-Instandhaltungs-Hallen zu neuen Workshops für zeitgenössische Kultur, Innovation und Accelerator Programmen, mit einer ausgeprägten internationalen Haltung.

Dieser Ort wurde zu einem neuen Herzschlag für Kreativität, Kultur und Shows.

Fotografische Impressionen der Veranstaltung