Start Mechatronik 2. Länderperiode

04. April in Rietavas, Litauen

Am 04. April ging es in Litauen nach kurzen, aber erholsamen, Osterferien weiter mit dem grenzüberschreitenden BBVET Bildungsprogramm in der Mechatronik. Dieses Mal starteten die Auszubildenden gleich mit einer Besonderheit: das „Team-Deutschland“ wurde einmal ausgewechselt und so bekam die BBVET Klasse vier neue deutsche Auszubildende, die sich aber innerhalb kürzester Zeit problemlos integrierten.

Der erste Tag wurde zur ausführlichen Besichtigung der beruflichen Schule sowie des daran anschließenden Internats genutzt. Zum Campus gehören ebenfalls eine Sport- und Schwimmhalle, die jederzeit von den Auszubildenden genutzt werden können. In den Laboren wurde die erste Technik ausprobiert und die Auszubildenden machten sich mit den Gegebenheiten vertraut.

Der zweite Tag der Introduction Week stand im Zeichen des interkulturellen Verständnisses. Dafür wurde ein Ausflug unternommen und das Baltic Sea Museum sowie eine Dolphin Show im Baltic Aquarium besichtigt, um den Lernenden einen ersten Einblick in die baltische Region zu geben. Der Nachmittag wurde dazu genutzt, die ersten Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in Klaipeda zu erkunden. Am dritten und letzten Tage kam der litauische Coach der BBVET Teilnehmer ins Tourism Business and Information Center zu Besuch und führte den ersten Soft-Skills Workshop mit ihnen durch. Im Zuge des Workshops wurden die Azubis für gute Teamarbeit sensibilisiert.Er diskutierte mit der Klasse Eigenschaften, die gute Teams ausmachen, und ließ sie diese selbstdirekt in verschiedenen Team-Building-Maßnahmen trainieren.

Mehr Informationen und Fotos wie immer unter Facebook – BoostBBVET.